Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hetfield: „Cliff Burton hätte LOAD und RE-LOAD nicht zugelassen“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

James Hetfield ist sich sicher: „Cliff Burton hätte LOAD und RE-LOAD nicht zugelassen“. Damit wäre er nicht alleine gewesen – auch der Frontmann hätte diese beiden Metallica-Alben lieber ausgelassen.

Vermutungen über Cliff Burton

Im Interview mit teamrock.com äußerte sich Hetfield kritisch über die Alben LOAD und RE-LOAD. Der 1986 verstorbene Bassist Cliff Burton wäre mit diesen und anderen Entwicklungen der Band nicht einverstanden gewesen. Auch bei …ALL JUSTICE FOR ALL wäre einiges anders gelaufen – Einen so leisen Bass-Sound wie den von Jason Newsted hätte es mit ihm nicht gegeben:

Es hätte auf jeden Fall Widerstand gegeben, da bin ich sicher“, vermutet Hetfield. „Ich denke, Cliff hätte auf JUSTICE einige ganz andere Ideen eingebracht, dafür gesorgt, dass man seinen Bass auch hört und hätte vermutlich auf einige weitere musikalische Herausforderungen bestanden.

Die „U2-Version von Metallica“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei „Load“ und „Re-Load“ einen Verbündeten gehabt hätte, der sehr gegen all das gewesen wäre – gegen die Neuerfindung oder auch U2-Version von Metallica. Es gibt tolle Songs auf den Scheiben, aber meiner Meinung nach war die ganze Symbolik nicht notwendig. Und die Menge der geschriebenen Songs verwässerte das Gift von Metallica. Ich denke, da hätte Cliff mir zugestimmt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica holen Grammy für ‘72 Seasons’

Am gestrigen Sonntag, den 4. Februar fanden in der Crypto.com Arena von Los Angeles mal wieder die Grammy Awards statt. Und in der Kategorie "Best Metal Performance" gingen Metallica als Sieger hervor. James Hetfield und Co. bekamen den Preis für den Titel-Track ihres aktuellen Albums 72 SEASONS. Bassist Robert Trujillo nahm die Auszeichnung entgegen. Geist der Jugend "Okay, wow, unglaublich", begann der Metallica-Abgesandte seine Dankesrede. "Ich will nur kurz sagen, dass Lars [Ulrich], James und Kirk [Hammett] nicht hier sein konnten, weil sie bei ihren Familien sind. Und wie man weiß, bedeuten uns unsere Familien alles. Das kommt zuerst. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite