Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Höhere Einnahmen durch Vinyl-Verkäufe als durch Streaming

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die veröffentlichten Zahlen der Recording Industry Association of America (RIAA) lassen viele aufhorchen. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 haben die Amerikaner 221 Millionen US-Dollar für Schallplatten und EPs ausgegeben und dagegen nur 163 Millionen US-Dollar für werbebasiertes Streaming. Bedeutet das wirklich, ein Comeback der guten alten Platten?

Wandlung

Laut RIAA Vorsitzendem Cary Sherman erlebt die Musikindustrie gerade einen enormen Umschwung. Verkäufe aus dem Einzelhandel würden immer weiter ansteigen; aber auch um Sreaming-Dienste müsse man sich keinesfalls Sorgen machen. „Die Produkte und die vielen außergewöhnlichen Künstler die heutzutage von Plattenfirmen repräsentiert werden genießen eine hohe Nachfrage. Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.“

Andererseits garantiere die gewaltige Nachfrage nach Milliarden von Streams nicht immer einen fairen Marktpreis. Sich darum zu kümmern sei ein wesentliches Element des digitalen Marktes.

Letztendlich bleibt es dem Käufer selbst überlassen, ob er lieber eine Platte im Schrank oder eine Datei auf dem Computer haben möchte.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite