Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Im Pit bei: Secrets Of The Moon + Bethlehem + Dordeduh

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dordeduh, aufmerksame Szenegänger wissen unlängst um diesen Namen. Hinter dem rumänischen Wort für „Sehnsucht nach der Seele“ verbergen sich Hupogrammos und Sol Faur von Negura Bunget. Bereits 2010 knüpften sie mit der EP VALEA UMULI an das einstige Schaffen an, am 28.09.2012 erscheint nun der ersten Langspieler.

Esoterisch durchsetzter Folk Black Metal mit progressivem Einschlag: Wirklich weit wächst der Negura Bunget Ableger nicht vom Stamm. Die Umsetzung ist dagegen erwartungsgemäß professionell, die Darbietung mit Blasshörnern und mannhohen Schlaghölzern erfreulich authentisch. Ein Eindruck der sich im fast ausverkauften K17 wiederspiegelt.

Bethlehem dürfen heute als älteste Band zuletzt auf die Bühne, so dass Secrets of the Moon den Abend fortsetzen. Die Osnabrücker haben Anfang des Jahres ebenfalls neues Material veröffentlicht. Songs aus SEVEN BELLS dominieren die Setlist und treffen im Fall von ‘Blood Into Wine‘ und ‘Serpent Messiah‘ auf positive, wenn auch bescheiden ausgedrückte Resonanz.

Einfach hatte es die Band ja nie. Für viele Black Metaller zu rockig, für die anderen zu affektiert, obgleich sie ihren Einflüssen aus Natur und Misanthropie seit je her treu sind. Tatsache ist dagegen der unschlagbar gute Sound, der nicht zuletzt auf das generalüberholte K17 zurückzuführen ist. Ein Lob an die Technik, hier haben sich schon weitaus größere Bands im Klang verhoben. ‘hSeperd‘ und ‘The Thress Beggars‘ bilden den Abschluss und enden in einem auf „Zugabe-Rufe“ hoffenden Dauerton. Leider erfolglos.

Bethlehem haben zunächst mit Wackelkontakten und dann mit Publikumsschwund zu kämpfen. Beides bekommen sie in den Griff, doch überzeugen können die Alteisen nicht. Weder in Licht und Tontechnik noch in der Performance können sie das Niveau von Secrets Of The Moon halten. Wenn schon Dark Metal, dann aber bitte richtig.

Es genügt nicht, wenn Sänger Drogg besessen die Augen verdreht und infernal in das Mikrofon kreischt, solange Bassist Bratsch in kaugummikauender Genügsamkeit daneben steht. 50 Minuten grooven sich Bethlehem durch 20 Jahre Bandgeschichte, ohne den altbackenen Charakter dabei loszuwerden. Die Fans bleiben weitgehend verhalten. Diesmal zu recht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite