Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Von Burton bis Gray: Die 50 schlimmsten Metal-Tragödien

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Klickt euch weiter unten durch eine Auswahl der 50 Geschichten aus unserer Juli-Ausgabe 2012.

Ronnie James Dio (Black Sabbath, Rainbow, Dio)

Ronald James Padavona alias Ronnie James Dio (*10. Juli 1942, † 16. Mai 2010 in Houston) war, ist und bleibt der kleine Mann mit der vielleicht größten Stimme aller Zeiten im Rock- und Heavy Metal-Bereich. Schon im Alter von fünf Jahren begann er auf Wunsch seiner Eltern mit dem Musikmachen. Früh startete er erste Gehversuche mit Bands. Die ersten großen weltweiten Sporen verdiente sich Ronnie James Dio, als er 1975 Sänger von Ritchie Blackmores Deep Purple-Nachfolgeband Rainbow wurde.

Aufgrund musikalischer Differenzen (Dio wollte härter, Blackmore kommerzieller werden) trennten sich die Wege der beiden Protagonisten. Wer aber ein solches Organ besitzt, bleibt nicht lange ohne Anstellung. Wie es der Zufall will, verließ Ozzy Osbourne Black Sabbath 1979, und im November desselben Jahres heuerte Dio als Ozzys Ersatzmann bei Black Sabbath an, mit denen er die unter dem Banner „The Dio Years“ stehenden Alben HEAVEN & HELL (1980) und MOB RULES (1981) veröffentlichte. Doch auch diese Ehe ging nach drei Jahren zu Bruch, und Ronnie wandelte fortan mit seiner Band Dio auf erfolgreichen Solopfaden. Alleine der Song ‘Holy Diver’ (vom gleichnamigen Debüt, 1983) ist eines der bekanntesten Rock-Stücke aller Zeiten. Neben seiner einzigartigen Stimme hat Ronnie James Dio – zumindest nach eigener Aussage – die Geste „The Devil Horns“ („Die Pommesgabel“) erfunden. Und wer, wenn nicht Dio, sollte es sonst gewesen sein?

Ab 2006 folgte dann eine umjubelte Black Sabbath-Reunion mit Dio, wo man als Heaven & Hell um die Welt tourte. Drei Jahre später dann der Schock: Am 25. November 2009 gab Dios Frau Wendy bekannt, dass Ärzte bei ihm Magenkrebs im Frühstadium entdeckt hätten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber am 16. Mai 2010 erlag Ronnie James Dio im Alter von 67 Jahren seiner Krankheit. Noch im April hatte er sich optimistisch gezeigt, den Krebs besiegen zu können. Kurz vor Dios Tod sagte seine Band Heaven & Hell die komplette geplante Tour ab, wovon auch zahlreiche Festivals und Konzerte im deutschen Sprachraum betroffen waren. Zwar wird eine Stimme wie die von Dio heutzutage schmerzlich vermisst, aber seine Legende lebt weiter. Die Faszination, die von seiner Stimme ausgeht, ist ungebrochen. (as)

Noch mehr über die 50 schlimmsten Metal-Tragödien könnt ihr in der ausführlichen Geschichte in unserer Juli-Ausgabe lesen.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/12“ an einzelheft@metal-hammer.deschicken.

Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spiel-Vorschau 2021: Auf diese Games freuen wir uns besonders!

Und für die neuen Konsolen braucht es natürlich auch neue Games, welche die Power der beiden Spiel-Knechte voll und ganz ausnutzen. Hier präsentieren wir euch fünf Games, auf die wir uns besonders freuen. ‘Resident Evil Village’ Der neueste Teil der ‘Resident Evil’-Reihe erzählt die Geschichte von Ethan weiter, den wir erstmals im siebten Spiel kennengelernt haben. Mehrere Jahre sind zwischen ‘Resident Evil 7 Biohazard’ und ‘Resident Evil Village’ vergangen. Protagonist Ethan Winters hat den Schrecken des siebten Teils nahezu hinter sich gelassen und scheint ein normales Leben mit seiner Familie zu führen. Doch dann kommt Chris Redfield, der einstige Held…
Weiterlesen
Zur Startseite