Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Internet-Fundstück: Finnische Black-Metaller Beherit spielen im Jahr 1990 vor Einkaufszentrum (Video)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bilder aus einer anderen Zeit: 1990 ist jetzt bereits 26 Jahre her und Black Metal befand sich in jenen Tagen noch in den nietenbesetzten “Kinderschuhen” der ersten Welle. Die norwegische Szene war noch dabei, nur über Kirchenbrände zu fabulieren und auch Euronymous und Dead lebten noch.

Die finnischen Schwarzkittel Beherit waren also musikalisch auf der Höhe der Zeit, als sie 1990 bei einem Bandwettbewerb in ihrer finnischen Heimatstadt teilnahmen – und dabei vor dem örtlichen Einkaufszentrum performten. Ihr könnt Teile des Auftritts der damals sehr jungen Band, die bei dieser Show auf das angesagte Corpsepaint verzichtete, unten sehen – inklusive ungläubiger Zuschauer, peinlicher Stille zwischen den Songs und verstörter Kleinkinder.

Die Band, die übrigens als „erste Black Metal-Band Finnlands“ gehandelt wird und als eine der ersten Bands der zweiten Black Metal-Welle gilt,  besteht (mit 12-jähriger Pause zwischen 1996 und 2008) nach wie vor. Beherit veröffentlichten bis heute vier Studio-Alben, das letzte, ENGRAM, im Jahr 2009.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Beherit gibt es

teilen
twittern
mailen
teilen
Playlist: Weltfrauentag

Auch wenn unser geliebter Metal schon über Jahre hinweg eine von Männern dominierte Szene ist, gibt es selbstverständlich auch etliche Metal-Bands, die geballte Frauenpower ausmacht. Alle, die sich am heutigen Weltfrauentag keine pinkfarbenen Sonderangebote aufdrücken lassen wollen, können sich stattdessen lieber durch unsere Spotify-Playlist hören. Denn wie könnte man die knallharten Damen des Genres am besten feiern, als mit ganz viel guter Musik? https://open.spotify.com/user/metalhammer_de/playlist/2UBdQhN9lpgyIovXhtjWc5
Weiterlesen
Zur Startseite