Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden gewinnen den Grammy – und es ist ihnen egal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für viele Bands ist der Grammy die Krönung ihrer Karriere. Nicht für Iron Maiden, die ohnehin schon Award-verwöhnt sind. Für sie seien die Fans doch deutlich wichtiger, erklärte Sänger Bruce Dickinson. Zum Beispiel endlich mal für die Anhänger in Indonesien spielen zu können, sei viel bedeutender, als der Award.

Es sei ohnehin nicht wichtig, was irgendwelche „Entscheider“ glauben, sagen zu müssen. Es gehe um die Fans und deren Meinung. Entsprechend habe es auch keine Party nach der Auszeichnung gegeben:

„Großer Gott, es gab keine. Wir hatten eine kleine Party, als wir den Ivor Novello-Award erhalten haben. Das war schön, weil das ein Award für Songwriting ist – und von der Songwriter’s Society vergeben wird. Das war cool.“

Iron Maiden gewannen mit dem Song ‘El Dorado‘ den Grammy in der Rubrik „Best Metal Performance“.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite