Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Nicko McBrain will Orchester-Show

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Epische Längen und epische Instrumentalisierung: Einige Iron Maiden-Songs haben es wirklich in sich. Songs wie ‘Empire Of The Clouds’ vom aktuellem THE BOOK OF SOULS oder der Klassiker ‘Alexander The Great’ konnten die Briten live noch nie darbieten. Deshalb will Schlagzeuger Nicko McBrain jetzt am liebsten ein Konzert mit Symphonie-Orchester, wie er gaterrocks.com verriet.

Es gibt da viele Songs“, meint der Iron Maiden-Schlagzeuger. „‘Alexander The Great’ ist einer der Songs, über den sich alle beschweren, dass er noch nie live gespielt wurde. Ich würde das gerne mal in Angriff nehmen.”

Dafür wäre aber ein anderer Rahmen nötig, als ein „einfaches“ Konzert. Zusammen mit einem Orchester könnte sich McBrain aber vorstellen, epochale Maiden-Songs angemessen präsentieren zu können:

„Von allem was wir bisher nicht machen konnten, würde ich gerne eine orchestrale Version spielen”, verrät Nicko. „Vielleicht passiert das ja eines Tages.”

Auch das aktuelle Iron Maiden-Album THE BOOK OF SOULS enthält einen Song, der einer besonderen Würdigung durch ein Orchester bedarf: ‘Empire Of The Clouds’.

„Er erfordert eine große Besetzung neben dem Piano-Spiel von Bruce. Sagen wir einfach, er ist noch nicht wirklich bereit live gespielt zu werden. Außerdem enthält er noch viele Perkussions-Intrumente und was weiß ich.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Leben ist Aktivität und Freude

Bruce Dickinson hat zweifelsohne viele Talente. Neben seiner Hauptberufung als Iron Maiden-Frontmann ist der Brite unter anderem Pilot, Geschäftsmann, Autor, Fechter, Redner und Radiomoderator. Anders ausgedrückt: Der 65-Jährige probiert sich gerne aus, was sich auf seine positive und risikofreudige Einstellung zum Leben zurückführen lässt, wie er im Interview mit Riff X ausplaudert. Auf einen Rat für Menschen angesprochen, die Angst davor haben, neue Dinge auszuprobieren, oder sich nicht aus ihrer Komfortzone trauen, erwiderte Bruce Dickinson: "Jeder von uns hat Angst vorm Scheitern. Man kann sich entscheiden, davon bestimmt zu werden oder es zu ignorieren. Aber was ist das Schlimmste, das…
Weiterlesen
Zur Startseite