Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Joakim Broden: “Nur weil du dein Instrument gut spielst, bist du nicht automatisch ein Songwriter”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die schwedischen Power Metal-Panzer Sabaton werden im April ins Studio gehen um den Nachfolger zum Hit-Album HEROES aufzunehmen. Im Vorfeld gab Frontmann Joakim Broden dem Magazin Bucket List ein Interview und beschreibt, wie sich der Songwriting-Prozess geändert habe, seitdem die beiden Gitarristen Thobbe Englund und Chris Englund sowie Schlagzeuger Hannes van Dahl zur Band gestoßen sind – nämlich erstaunlich wenig. “Es gibt etwas mehr Beteiligung der anderen Bandmitglieder”, ordnet der muskulöse Sonnenbrillenträger ein. “Sie sind nicht nur exzellente Musiker, sondern haben auch Erfahrung als Songwriter von früheren Bands. Einige Leute geben es zwar nicht gerne zu, aber nur weil du ein Instrument sehr gut spielst, bist du nicht automatisch auch ein guter Songwriter. Das ist so als ob du sagst, dass du ein Haus bauen kannst, nur weil du Hammer und Nagel hast. Es ist deutlich mehr was zum Songwriting gehört, als nur dein Instrument zu spielen.” 

Die Lyrics werden natürlich erneut ausschließlich aus der Hand von Brodén und dem Bassisten Pär Sundström stammen. “Pär und ich sind die Geschichts-Nerds in der Band”, so Brodén. “Die anderen Jungs finden es zwar besser über die Geschichte zu singen als über D&D, aber ich würde sie nicht zu einem Geschichts-Quiz schicken.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Sebastian Bach über den perfekten Song

Für Sebastian Bach muss alles stimmen In einem Interview während dem The Mistress Carrie Podcast wurde der ehemalige Skid Row-Sänger Sebastian Bach nach einem Song gefragt, den er als „perfekt geschrieben“ betrachtet und gerne selbst geschrieben hätte. „Nun, es gibt viele, wirklich viele, die ich wählen könnte“, gestand der Frontmann. „Aber wenn jemand frägt, 'Kannst du mir ein Beispiel für einen gut geschriebenen Song geben, der dein Lieblingssong ist?', sind das eigentlich zwei verschiedene Dinge sein. Eines meiner Lieblingsalben von Kiss ist HOTTER THAN HELL und ich kann dir nicht sagen, wie oft ich online gelesen habe: 'Ich würde dieses…
Weiterlesen
Zur Startseite