Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jubiläum: Rammstein-Album REISE, REISE wird 10 Jahre alt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 27. September 2004 erschien Rammsteins REISE, REISE. Zum zehnjährigen Jubiläum des Albums haben wir für euch zehn knallharte Fakten rund um das vierte Rammstein-Album zusammengestellt.

Zehn Fakten zu Rammsteins REISE, REISE

  • >> Mehr als eine Millionen Menschen waren zu Gast bei der Rammstein-Tour zum Album REISE REISE.
  • >> Inspiration für den Song ‘Mein Teil’ fanden Rammstein im „Kannibalen von Rotenburg“ Armin Meiwes.
  •  
  • >> Der Videoclip zum Kannibalen-Song ‘Mein Teil’ darf im deutschen Fernsehen erst ab 00:00 Uhr ausgestrahlt werden.

  • >> Die Japan-Version von REISE, REISE ist eine echte Besonderheit: Sie enthält nicht nur zwei exklusive Remix-Versionen, sondern auch ein alternatives Coverartwork, welches Rammstein später als Cover für das Album ROSENROT verwendeten (siehe Galerie oben).

  • >> Das Lied ‘Amour’ wurde nur ein einziges Mal Live gespielt.

  • >> Nach der Veröffentlichung von REISE, REISE erklärte Billboard Rammstein zur international erfolgreichsten deutschsprachigen Band.

  • >> Die Erfolgsbilanz: REISE, REISE landete in sieben Ländern auf Platz 1 der Albumcharts. Das Album erlangte 1x Silber, 3x Gold und 6x Platin. Der Song ‘Mein Teil’ war für einen Grammy nominiert.

  • >> Das Coverartwork in Flugrekorder-Optik spielt sowohl auf den Song ‘Dalai Lama’ als auch auf die Reise-Thematik an – natürlich Rammstein-typisch in bitterem Ton.

  • >> Vor dem ersten Song auf REISE, REISE befindet sich ein Hidden Track – hörbar wird er auf handelsüblichen CD-Playern durch Zurückspulen. Zu hören sind Funksprüche der Boeing 747SR (Japan-Airlines-Flug 123), die am 12. August 1985 abstürzte und 520 Menschen in den Tod riss.

    Youtube Placeholder
    An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
    Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

  • >> „Reise, Reise“ ist ein Weckruf unter Seeleuten und der Titel eines Volksliedes über die Seefahrt

Lest das Original-Review zu REISE, REISE von Rammstein aus METAL HAMMER-Ausgabe 11/2004 in unserem umfangreichen Online-Archiv.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Panorama berichtet über Vorwürfe an Lindemann

Die Missbrauchsvorwürfe gegen Till Lindemann waren das große Thema des Sommers 2023. Aus Sicht des Rammstein-Sängers ist die Angelegenheit mit der Einstellung der staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn beendet. Journalisten der ARD haben sich nun jedoch noch einmal mit der Cause befasst. Bestandsaufnahme In der knapp halbstündigen TV-Reportage ‘Rammstein: Die Reihe Null’ lassen sie unter anderem die Nordirin Shelby Lynn zu Wort kommen, die als Erste über potenzielle Fehltritte von Till Lindemann berichtet hat. Die Redakteure der ARD-Sendung Panorama schreiben selbst über ihren Beitrag: "Im Sommer 2023 sorgte kaum ein Thema für so viel Gesprächsstoff wie dieses: Rammstein-Sänger Till Lindemann soll für…
Weiterlesen
Zur Startseite