Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kataklysm Interview mit Maurizio Iacono zum Album PREVAIL

von
teilen
twittern
mailen
teilen

PREVAIL heißt das Neugeborene und propagiert Siegermentalität, wie Sänger Maurizio Iacono erklärt. „Kataklysm sind hier, und wir bleiben hier – das sagt dieser Titel aus. Es geht darum, für seine Ideale zu kämpfen. Alles Negative, alles, was man mir ins Gesicht schleudert und was mich zerstören will, werde ich bekämpfen.“ Ein Mann, ein Wort. Zum direkten und knüppelharten Kataklysm sind hier, und wir bleiben hier – das sagt dieser Titel aus. Es geht darum, für seine Ideale zu kämpfen. Alles Negative, alles, was man mir ins Gesicht schleudert und was mich zerstören will, werde ich bekämpfen.“ Ein Mann, ein Wort. Zum direkten und knüppelharten Death Metal von PREVAIL passt es die die Faust aufs Auge.

Kataklysm scheinen mit PREVAIL aber auch musikalisch endlich dort angekommen zu sein, wo sie hingehören: an der Spitze der Death Metal Armada. Der Versuchung, nach dem erfolgreichen Vorgänger IN THE ARMS OF DEVASTATION auf Mainstrem-Metal zu machen, sind sie glücklicherweise nicht erlegen. Stattdessen legen sie nun noch eine Schippe Brutalität und Irrsinn drauf. „Wenn man bedenkt, dass IN THE ARMS OF DEVASTATION unser meistverkauftes Album war, hätte uns das tatsächlich lähmen und weich machen können,“ bestätigt Maurizio Iacono. „Aber Kataklysm sind immer noch hungrig und wir haben uns von dem Erfolg nicht verarschen lassen.“

Keine Kompromisse, kein anderer Sound: Auch mit ihrem neunten Studioalbum entfesseln Kataklysm eine erdgeschichtliche Katastrophe und knüppeln sich mit Vernichtungstracks wie ‘Prevail’ und ‘Breathe To Dominate’ und der altbekannten Symbiose aus Kreischen, Growlen, Blastbeat-Salven und unverwechselbaren Hooks ins Herz jedes Extrem-Metal-Fans.

Es ist zwar keine wirkliche Überraschung, mit der die Franko-Kanadier hier aufwarten – doch wer will bei so einer großartigen Band schon überrascht werden?

Bilder von Kataklysm findet ihr in der Bildergalerie, das Video zu ‘Crippled And Broken’ weiter unten.

Benjamin Foitzik

Weitere Interviews:
+ Schmier (Destruction, Headhunter)
+ In Extremo
+ Eminence

‘Crippled And Broken’

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite