Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lars Ulrich: Die Musikindustrie heute ist wie der Wilde Westen!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit der MSNBC-Show All In hat sich Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich über die derzeitige Entwicklung in der Musikindustrie geäußert. Dabei stellt er fest: “Man  muss einfach irgendwie akzeptieren, dass niemand so genau weiß wo es hingeht. Es ist wie ein Zug der fährt und du weißt einfach nicht genau wohin, aber du versuchst ihn so gut es geht zu lenken, stellst dabei aber fest, dass er an Orte fährt, die du dir niemals vorgestellt hättest!”

Der Schlagzeuger zieht im Anschluss einen weiteren eigenwilligen Vergleich, um den Zustand der derzeitigen Industrie-Landschaft zu illustrieren: “Das Musik-Business, oder was davon übrig ist, ist ein wenig wie der Wilde Westen. Vor fünfzehn Jahren gab es, wenn du eine Platte rausbringen wolltest, eine bestimmte Art, auf die du alles gemacht hast. Jetzt machst du einfach nur, was für dich am besten passt. Wir veröffentlichen gerade ein neues Album und wir machen einfach, was sich richtig anfühlt. Es gibt keinen besonderen Weg, wie es sein sollte!”

Metallica gegen Napster: “Ich bin stolz auf die Position, die wir eingenommen haben”

Auch wenn sich Lars Ulrich in der Zwischenzeit mit dem Napster-Mitbegründer Sean Parker angefreundet zu haben scheint, ist er nach wie vor stolz auf die Rolle, die Metallica im Kampf gegen illegale Verbreitung von Musik im Internet eingenommen haben. “Ich bin stolz auf die Position die wir eingenommen haben”, so der Schlagzeuger. “Es war eine harte Zeit. Es war noch eine viel härtere Zeit, denn währenddessen musst du dein bestes Pokerface aufsetzen. Es war schwierig. Eine Menge von der Scheiße hat echt wehgetan und es war merkwürdig, denn es war schwierig,das mit deiner eigenen Realität zu verbinden.”

Im Zuge des aufkommenden, illegalen Filesharings hatten Metallica ein Verfahren gegen die Tauschplattform Napster angestrengt, das in einem außergerichtlichen Vergleich endete und die Sperrung von 300.000 Napster-Usern zur Folge hatte. Durch ihre klare Haltung verlor die Band damals massiv an Ansehen, da illegales Filesharing von vielen Musikfans nicht als Problem angesehen wurde.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite