Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head bieten BLOODSTONE & DIAMONDS-Hörproben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

(Update): Devil You Know canceln ihre Europa-Tour mit Machine Head aus Business-Gründen“ die außerhalb ihrer Kontrolle lägen. Die Band sei „milde ausgedrückt, sehr verärgert“, könne aber momentan nichts an der Situation ändern und entschuldigte sich bei ihren Fans.

Auf Machinehead1.com können Interessierte sich 30-sekündige Samples aller Songs des am 7. November erscheinenden BLOODSTONE & DIAMONDS von Machine Head anhören. Das Album wurde von Fronter Robb Flynn zusammen mit Juan Urteaga (u.a. Testament, Vicious Rumors) produziert.

Den Mix haben Colin Richardson, Andy Sneap und Steve Lagudi erledigt. Gegenüber Metal Hammer beschrieb der Machine Head-Sänger die musikalische Ausrichtung:

„Es ist sehr ‘heavy‘, mit einem düsteren und bösartigen Stimmung an vielen Stellen. Gleichzeitig glaube ich, dass es einen rockigeren Vibe hat. Es ist manchmal reduziert, was ich mag. Ich denke, die Eindringlichkeit, die es ausstrahlt, hat sich von den schnell und spontan entstandenen Demos auf das Album übertragen. Wir haben versucht diese Spontanität auf der Platte beizubehalten.

Ab einem gewissen Punkt begannen wir sehr pedantisch zu werden und haben massig Zeit auf Dinge verwendet, bei denen wir uns beim erneuten Hören sagten: ‘Weißt du was? Das hat nicht den Vibe der Demos.‘ Die Demos waren so verdammt wild. Also haben wir unsere Herangehensweise überdacht und sind alles lockere angegangen.“

Auch den Titel des achten Machine Head erläuterte Flynn: „In vielen Kulturen wurde der Blutstein als Schutzamulett gegen das Böse und als Symbol für Gerechtigkeit verwendet. Diamanten sind das härteste natürlichste Material der Erde – wie unsere Musik. Außerdem steht der Diamant auch für das Logo, das ich mit vor 22 Jahren gezeichnet habe und das zum Symbol der Band geworden ist.“

Die Titelworte finden sich des weiteren im Album-Opener ‘Now We Die‘, den ihr hier zusammen mit ‘Killer & Kings‘ hören könnt:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pig Destroyer: Ex-Klangkünstler Blake Harrison verstorben

Pig Destroyer mussten Abschied von ihrem ehemaligen Mitglied Blake Harrison nehmen. Der Klangkünstler verstarb kürzlich im Alter von lediglich 48 Jahren. Wie seine Lebensgefährtin in den Sozialen Medien mitteilte, litt Harrison an Krebs. Im Zusammenhang mit einer Komplikation habe er einen Herzstillstand erlitten. Blake stieg 2006 bei der Gruppe aus Richmond, Virginia ein und machte überdies mit Tentacles Of God, Triac, Zealot R.I.P. Daybreak und Hatebeak Musik. Zudem schrieb er eine Kolumne für das Magazin Decibel. Ein Mann des Volkes "Blake Hollingsworth Harrison war mehr als 20 Jahre lang unser Krafttier", schreiben Pig Destroyer in den Sozialen Medien. "In den…
Weiterlesen
Zur Startseite