Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Malmsteen: „Ich kann mich durch meine Spieltechnik besser ausdrücken”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit dem AU-Magazin klärt Gitarren-Gott Yngwie Malmsteen ein Missverständnis. So würden viele Leute glauben, dass sich Technik und Emotionen konträr gegenüberstünden. Laut dem begnadeten Gitarristen ist aber genau das Gegenteil der Fall.

„Es ist komisch, denn eine Menge Leute verstehen das falsch. Denn wenn du die technischen Fähigkeiten auf einem Instrument hast, kannst du dich tatsächlich besser und effektiver auf einer emotionalen Ebene ausdrücken. Mit anderen Worten: wenn du das Wissen über die Skalen hast, oder du genau weißt, wie das Vibrato klingen soll und wie du die Note betonen willst … das alles hast du nur, wenn du eine Menge Wissen über dein Instrument und die Technik dafür hast.”

Dabei ist Malmsteen erstaunlich standfest auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Über die konstanten Lobgesänge über seine Fähigkeiten und die Inspiration die er vielen jungen Gitarristen liefere sagte der Schwede: „Das ist sehr schmeichelhaft. Es ist toll, dass du jemanden so inspirieren kannst. Wie auch immer, ich halte mich nie für besser als die letzte Note die ich gespielt habe.

Gerade jetzt bevor ich mit euch gesprochen habe, war ich in meinem Studio und habe aufgenommen – und was auch immer ich da gemacht habe, ist die Basis von der aus ich mich selbst beurteile. Soviel Lob ich auch bekomme, ich bin sehr selbstkritisch bei dem was ich machen […] und die Belohnung ist natürlich wenn Leute sagen ‘Deinetwegen habe ich mit dem Gitarre spielen angefangen’.”

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite