Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mario Kart 8: Exklusivtitel angespielt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 30. Mai 2014 erscheint endlich ‘Mario Kart 8’, der neueste Teil der beliebten Fun-Racer-Serie. Hersteller Nintendo besuchte uns in der Redaktion. Im Gepäck: eine technisch weit fortgeschrittene Version, die bereits die Hälfte aller Rennstrecken enthält. Das endgültige Spiel bietet 32 Strecken, von denen Nintendo 16 komplett neu gestaltete. Die anderen 16 sind überarbeitete Neuauflagen älterer Strecken.

Die Faszination des Vertrauten

Losfahren und wohlfühlen – von der ersten Sekunde an zaubert „ Mario Kart 8“ den Redakteuren ein Lächeln ins Gesicht. Jedes Kart und jedes Motorrad reagiert ein wenig anders – aber jedes einzelne steuert sich auf seine Weise perfekt. Ob die Fahrzeuge nun direkter reagieren oder etwas träger, ob der Fokus auf Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit liegt, Sie haben stets die uneingeschränkte Kontrolle. Die Vorversion erlaubt zwar nur Rennen im Grand-Prix-Modus, doch lassen die bereits vorhandenen Menüs schon jetzt auf bewährte Modi wie Zeitfahren, Versus-Rennen und Schlacht im fertigen Spiel schließen.

>>> Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games! <<<

Voll auf Kurs!

16 der 32 Kurse waren im Grand-Prix-Modus spielbar. Wie in der Vergangenheit besteht jeder Cup aus vier Rennen, in denen Sie je nach Platzierung Punkte sammeln. Am Ende der vier Rennen landen sie dann auf dem Siegertreppchen – oder eben nicht. Der erste neue Cup, in guter Tradition Pilz-Cup genannt, beinhaltet die Strecken „Mario Kart Stadion“, „Wasserpark“, „Zuckersüßer Canyon“ und „ Steinblock-Ruinen“. Der Einstieg könnte nicht besser sein. Die erste Strecke ist sehr simpel und bestens zum Warmfahren geeignet. Langgezogene Kurven und breite Straßen helfen, die Eigenschaften eines Vehikels vorsichtig kennenzulernen. Im Wasserpark geht’s dann mit extrem steilen Abfahrten und Unterwasserpassagen spektakulär zur Sache, der Schwierigkeitsgrad ist aber noch moderat. Nach und nach steigt der Anspruch in den Kursen. In „Shy Guys Wasserfälle“, der vierten Strecke des zweiten Cups, trotzen Sie etwa Stromschnellen.

Eine Frage der Klasse

Die Herausforderung in den Rennen wird aber in erster Linie von der Wahl der Rennklasse bestimmt. Zwar sind die Strecken unterschiedlich anspruchsvoll, doch je höher die Klasse, desto besser die computergesteuerten Gegner. Die bekannten Klassen 50ccm, 100ccm und 150ccm waren bereits anwählbar. Von der Klasse der gespiegelten Kurse fehlt zwar jede Spur, doch es ist anzunehmen, dass Sie auch diese wieder befahren.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Beim Gamepad wählen Sie zwischen klassischer Analogstick- und Steuerkreuz- oder moderner Lenkradsteuerung. Durch die Bewegungserkennung neigen Sie dafür einfach das Gamepad nach links und rechts. Per Touchscreen wechseln Sie jederzeit zwischen beiden Varianten – oder Sie drücken auf die Hupe. Zudem sehen Sie eine Übersichtskarte und die derzeitigen Positionen aller Kontrahenten. Weitere Mitfahrer haben die Wahl zwischen Wiimote mit Nunchuk, Pro Controller, Classic Controller und dem aus der Wii-Version bekannten Wiimote-Lenkrad.

Fahrgemeinschaft

Ebenfalls bestätigt sind Online-Rennen. Die konnte die Redaktion noch nicht ausprobieren – wohl aber den Offline-Mehrspieler-Modus. Bis zu vier Spieler gehen am geteilten Bildschirm ins Rennen. Und wie schon bei den Vorgängern kommt mit mehreren Daddlern richtig Stimmung und Schadenfreude auf, wenn sich die Fahrer gegenseitig mit fiesen Extras beharken. Darunter altbekannte wie Bananenschalen, die Sie Ihren Kontrahenten in den Weg legen, und rote Schildkrötenpanzer, die wie Zielraketen den Vordermann anpeilen. Aber auch neue Waffen gehören zum Repertoire. Zum Beispiel der Bumerang. Werfen Sie diesen in Richtung Gegner, kehrt er zweimal automatisch zurück und bleibt erst nach dem dritten Wurf auf der Fahrbahn liegen. Mit etwas Glück oder Können sammeln Sie ihn sogar im Vorbeifahren wieder auf. Schön ist auch die fleischfressende Topfpflanze. Diese fährt für einige Sekunden bei Ihnen mit und schnappt nach Mitfahrern. Erwischt sie einen, dreht sich dieser auf der Bahn und sie bekommen einen kleinen Turboschub. Alleine und zu zweit bleibt die Bildrate am geteilten Bildschirm stabil bei 60 Bildern pro Sekunde, treten drei oder vier an, wird das Rennen mit 30 Bildern pro Sekunde dargestellt.

Alles wie immer – im positiven Sinne

Grundsätzlich hat sich am Spielprinzip der Serie nichts geändert. Zum Glück, schließlich ist jeder Teil ein Hit. Das Erfolgsrezept bestand schon immer aus einer herausragend präzisen Steuerung und bis in den letzten Millimeter designte Rennstrecken. Nach und nach kamen neue Extras, Online-Funktionen, spielerische Finessen und eine hübschere Präsentation dazu. Die Optik macht diesmal gleich einen gewaltigen Satz nach vorne. Erstmals hochauflösend und sehr verspielt durch feine Lichteffekte und extrem detaillierte Animation der Figuren und Fahrzeuge.

Computer Bild SpieleWichtigste spielerische Neuerung ist der Schwebemodus. Fahren Sie mit Ihrem Vehikel über eine der blauen Linien auf der Fahrbahn, wechselt das Gefährt zwischen Fahr- und Schwebemodus hin und her. In Letzterem fahren Sie an Wänden und sogar Decken entlang und je nachdem, in welchem Modus Sie gerade unterwegs sind, ändert sich das Driftverhalten deutlich. Unterwasserfahrten und Gleitflug wirken sich noch mal anders auf das Fahrverhalten aus. So ergibt sich ein enormes Spektrum an Einflussmöglichkeiten, wie und mit welcher Zeit Sie eine Strecke beenden. Im Schwebemodus stehen die Reifen übrigens waagerecht, drehen sich aber weiter. Wenn Sie nun geschickt ein anderes Fahrzeug oder ein Hindernis seitlich touchieren, erfährt Ihr Fahrzeug einen kurzen Geschwindigkeitsschub. Auch dieses neue Manöver setzen Sie taktisch ein – was durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Aus Fehlern lernen

Auch neu: Die Replays der Rennen erstrahlen in frischem Gewand. Das sogenannte „Mario Kart TV“ bietet eine deutlich bessere Analysemöglichkeit. Sie beobachten Ihre Fahrten nicht nur aus verschiedenen Blickwinkeln, sondern spulen auch jederzeit vor und zurück. Sehr hilfreich und wunderschön in Szene gesetzt ist die Zeitlupenfunktion, die Sie jederzeit aufrufen. Und sollten Sie Rat brauchen oder einfach Ihr Können zur Schau stellen wollen, laden Sie einen Film mit persönlichen Highlights über Mii-Verse hoch. So lernen auch andere von Ihnen oder geben Ihnen Tipps.

Prognose: Mario Kart 8

Wow, was für ein Brett! Die Redaktion kann es kaum erwarten, bis „Mario Kart 8“ endlich erscheint. Bereits die frühe Vorversion glänzt mit einer tollen Präsentation, spielerischer Exzellenz und grandiosem Streckendesign. Die Extras und das Feintuning der Steuerung sind eine echte Bereicherung. Besonders im Mehrspielermodus springt der Spielspaßfunke sofort über – wie immer.

Erscheinungstermin „Mario Kart 8“: 30. Mai 2014 für Wii U.

>>> Wii U im Test

Quelle: Computer Bild Spiele. Mehr bei computerbild.de

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kommende Album-Veröffentlichungen

Wann erscheinen die neuesten Metal-Alben? Wir haben hier die komplette, aktuelle Übersicht für euch! Bei den vielen Metal-Neuerscheinungen, die über das Jahr verteilt erscheinen, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben deshalb hier eine Liste aller für das Jahr geplanten neuen Metal-Alben für euch aufgestellt. Da es immer wieder mal zu Verschiebungen kommen kann und auch ständig neue Alben angekündigt werden, aktualisieren wir die Übersicht regelmäßig für euch. Schaut hier daher am besten immer wieder mal vorbei oder speichert die Seite in euren Lesezeichen, damit ihr das neue Metal-Album eurer Lieblingsband nicht verpasst. Die neuesten Reviews zu allen kommenden Metal-Alben…
Weiterlesen
Zur Startseite