Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marty Friedman (Ex-Megadeth): “Das ‘Black Album’ von Metallica ist das wichtigste Album im Metal”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit FoxSanAntonio.com hat der ehemalige Megadeth-Gitarrist Marty Friedman zu Protokoll gegeben, dass er das 1991 erschienene, selbstbetitelte Metallica-Album, das gemeinhin nur als ‘The Black Album’ bezeichnet wird und ganz nebenbei mit über 30 Millionen verkauften Einheiten die bestverkaufte Metal-Scheibe aller Zeiten ist, für die wichtigste Metal-Veröffentlichung aller Zeiten hält.

“Meiner Meinung nach ist es das wichtigste Album im Metal. Der Sound des Metal könnte längst verschwunden sein, aber diese Platte hat geholfen, den Metal im Mainstream zu etablieren.”, so Friedman. “Metal ist nicht so einfach zu spielen und es ist noch viel schwerer, ihn gut klingen zu lassen. Metallica waren in der Lage, alles was im Metal gut war zu kombinieren, ohne ihre Identität in Band in Frage zu stellen. Einige der besten Metal-Songs, wie z.B. ‘Enter Sandman’ sind auf diesem Album und es hat wirklich vielen Band die Tür geöffnet.”   

Ob diese Aussage seinem ehemaligen Chef Dave Mustaine wohl gefällt? Immerhin wurde Megadave früh bei Metallica geschasst und konnte, trotz respektabler Erfolge und starker Alben mit Megdeth, nie ganz an den Erfolg von Hetfield und Co. herankommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite