Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mastodon: Neues Album mit Jimmy Page- und Radiohead-Riffs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In letzter Zeit ist es merklich ruhiger um die verrückten Prog/Sludge-Metaller Mastodon geworden. Das hat jedoch einen ganz bestimmten Grund: Wie die Band in einem Update verlauten ließ, sind sie gerade damit beschäftigt, an neuen Songs zu arbeiten.

Hier das offizielle Statement von Mastodon:

“Für diejenigen, die es interessiert: Ja, wir sind zu Zeit sehr beschäftigt damit, neue Songs für das nächste Mastodon-Studioalbum zu schreiben. Wir befinden uns in unseren Räumlichkeiten, hauen gerade ein Riff nach dem anderen raus und spielen uns die Finger wund, um ein großartiges Album zu kreieren.”

Wie Gitarrist/Sänger Brent Hinds in einem früheren Interview verriet, sollen sich die neuen Riffs und Songideen unter anderem nach Jimmy Page und Radiohead anhören:

“Das meiste Zeug, das ich zur Zeit schreibe, ist in einer offenen g-Moll-Stimmung. Ich spiele sehr viel Slide-Gitarren, die sich total nach Jimmy Page anhören. Es hört sich irgendwie richtig unheimlich, gruselig und Radiohead-artig an.”

Freut ihr euch auf ein neues Mastodon-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple kündigen neues Album =1 an

Deep Purple haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums anberaumt. Das Quintett, das zweifelsohne zu den einflussreichsten Classic Rock-Bands aller Zeiten zählt, wird am 19. Juli 2024 die Platte =1 herausbringen. Einen der insgesamt 13 darauf zu findenden Tracks koppeln die Briten am 30. April vorab als Single aus. Klassisch-modern =1 stellt die nunmehr 23. Studioscheibe der Formation sowie das erste Werk dar, das Deep Purple in ihrer aktuellen Besetzung eingespielt haben. Neu dabei ist bekanntlich Gitarrist Simon McBride, der den Platz von Steve Morse übernommen hat, welcher sich um seine krebskranke Frau kümmern musste. Weiterhin mit an Bord sind natürlich…
Weiterlesen
Zur Startseite