Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mastodon: Was wir über das neue Album wissen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem neuen Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone sprach Brann Dailor über das kommende siebte Album von Mastodon. Ihm zufolge wird die neue LP die Geschichte einer Wüsten-ähnlichen Versions des Sensemanns erzählen und Themen wie Krebs, Krankheit und Tod behandeln. Kurz zusammengefasst: Das Album wird sehr dunkel werden.

Das waren aber nicht die einzigen Informationen, die Dailor geteilt hat. So wissen wir auch, dass der Nachfolger zu ONCE MORE ‚ROUND THE SUN (Review) bereits im Herbst dieses Jahres fertiggestellt wurde und insgesamt zwölf Songs beinhalten soll. Eine Veröffentlichung ist für den April 2017 angepeilt und Gitarrist Bill Kelliher spielte eine große Rolle beim Schreibprozess. Als Produzent kam wieder Brendan O’Brien zum Einsatz, mit dem das Quartett bereits am 2009 veröffentlichten Album CRACK THE SKYE gearbeitet hat.

Tod und Erlösung

Wie eingangs schon erwähnt, wird die Krankheit Krebs eine große Rolle auf dem Album spielen. Brann Dailor fasst das Konzept wie folgt zusammen:

Am Ende der Geschichte stirbt der Protagonist, wird gleichzeitig aber auch gerettet. Es handelt von Krebs und davon, Chemotherapie über sich ergehen zu lassen und all die anderen Dinge, die damit zusammenhängen. Ich wollte aber nicht buchstäblich davon erzählen. Es ist aber alles da und man kann es zwischen den Zeilen lesen.

Der Sound des Albums soll gewohnt heavy sein, ohne sich aber zu wiederholen. Mastodon experimentieren auch weiterhin mit verschiedenen Sounds und Stilen, auch Akustikgitarren sollen zum Einsatz kommen. Weitere Details zum siebten Studioalbum werden vermutlich Anfang 2017 veröffentlicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Slipknot sorgen mal wieder für Wirbel im Internet. Was planen sie diesmal? Ein von Fans auf Reddit geteiltes Foto der Anzeigetafel, die in der Nähe der Austragungsorte des Coachella-Festivals und des Power Trip-Festivals errichtet wurde, zeigt das Slipknot-Logo sowie die Phrasen "One Night Only" und "Long May You Die". Die abgebildete URL youcantkillme.com führt auf eine Website, die aussieht wie aus den 1990ern - authentisch mit dem Hinweis "If you don’t have Netscape 4.0+ or Internet Explorer 4.0+, get it NOW!" - aber erst im letzten Jahr gestartet wurde. Dort finden forschende Slipknot-Fans eine Liste der kommenden Tourdaten sowie Details…
Weiterlesen
Zur Startseite