Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth: Dave Ellefson über seine christliche Mission

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit dem YouTube-Kanal Rock N Load spricht der Megadeth-Bassist über das Christsein, seine Mission und wie das alles mit Megadeth zusammen passt.

Wir haben nie jemanden dazu ermutigt, sich mit dem Okkulten zu beschäftigen“, versichert Dave Ellefson, der neben seiner Metal-Karriere vor einigen Jahren auch die christliche Seelsorger-Organisation MEGA Life! Ministries gründete.

Wir hatten dazu nie ein wirkliches Verhältnis. Aber weißt du, durch mein Pfarramt habe ich auch die Möglichkeit gehabt, viele Menschen zu erreichen und ihnen zu helfen. Es gibt eine Menge gebrochener, verletzter Menschen da draußen, die zur Rock-Musik gelangen, weil sie denken: ‘Nirgendwo anders versteht mich jemand. Im Rock‘n‘Roll belästigt mich wenigstens niemand.’ Solchen Menschen konnte ich tatsächlich schon seelsorgerisch weiterhelfen und Menschen kommen auch deshalb von sich aus auf mich zu.“

Im Metal gibt es einige Bands, die sich als christliche Metal-Bands verstehen und ihre Botschaft durch die Musik verbreiten. Neben Stryper haben auch W.A.S.P. jüngst mit GOLGOTHA ein christliches Album veröffentlicht. Für Megadeth sei das allerdings keine Option:

Wir sind eben keine religiöse Band“, erklärt der Bassist und Pastor Dave Ellefson. „Wir sind nicht von dieser Sorte, wir verbreiten mit unseren Megadeth-Texten nicht die christliche Botschaft oder das Evangelium . (…) In unserer Band kann jeder an das glauben, was er will.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson vermisst Megadeth aus nur einem Grund

David Ellefson sprach in einem Interview mit The Metal Voice darüber, ob Dave Mustaine jemals Kontakt zu ihm aufgenommen habe, nachdem dieser ihn bei Megadeth rausgeworfen hatte. Seine Antwort: „Nein, absolut nicht. Er hat sich nie gemeldet.“ Trotzdem vermisse er es, in der Band zu spielen, wie er ergänzend erklärte. (Kein) Blick zurück? „Ich bin ein Fernweh-Typ. Mein Glück im Leben besteht darin, die Welt zu sehen und nicht nur zu Hause zu sitzen. Ich habe Letzteres versucht, aber nach etwa einem Monat langweile ich mich. [...] Also kann ich genauso gut unterwegs sein und spielen. Es gibt es natürlich…
Weiterlesen
Zur Startseite