Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth: Dave Mustaine in Erinnerung an Scott Weiland

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eigentlich sollte es im Loudwire-Interview mit Megadeth-Sänger Dave Mustaine um das kommende Album DYSTOPIA gehen. Aber auch der Tod des kürzlich verstorbenen Sängers Scott Weiland wurde ein Thema.

Gemeinsam auf Tour

Dave Mustaine erinnert sich noch daran, wie er 1992 gemeinsam mit den Stone Temple Pilots unterwegs war. Scott Weiland war damals  Sänger und die Band eröffnete für Megadeth auf deren Countdown to Extinction-Tour. „Je öfter ich sie gehört habe, je mehr respektierte ich Scotts Stimme und auch die Spielweise von Robert DeLeo war wirklich großartig.“, erinnert sich der Musiker. Auf Tour habe er der Truppe Tipps gegeben und ihnen unter anderem bei der Songauswahl geholfen.

Ratschläge

Auch auf persönlicher Ebene ließ Mustaine es sich nicht nehmen, Weiland einige Ratschläge mit auf den Weg zu geben. „Am Ende der Tour sagte ich ‚Sieh her Scott, du wirst bekannt sein, du wirst Geld haben, du wirst Drogen haben, du wirst Frauen haben und es wird überall sein. Egal was du tust, lass die Finger vom Heroin.’“ Heute überlegt Mustaine, ob er Weiland nicht besser hätte genau das Gegenteil raten sollen. „Vielleicht hätte ich sagen sollen ‚Nimm alles mit, was du nur kannst’“. Schließlich habe der ehemalige Stone Temple Pilots- und Velvet Revolver-Sänger das Gegenteil von dem gemacht, was Dave ihm damals geraten hatte.

Zudem zeigt sich Mustaine weiter betroffen über Weilands Tod. Die Musikindustrie habe einen tragischen Verlust erlitten. Kein Song, kein Auftritt und kein Geld der Welt seien es wert, dass ein Mensch sein Leben lässt.

Tot im Turbus

Scott Weiland wurde am 3. Dezember tot in seinem Tourbus aufgefunden. Er war gerade mit seiner aktuellen Band Scott Weiland & The Wildabouts auf US-Tour. In unmittelbarer Nähe zur Leiche von Scott Weiland wurde laut Polizeiangaben Kokain gefunden. Auch dem Bassisten der Band The Wildabouts Tommy Black wird der Besitz der Droge zur Last gelegt. Ob das Kokain in Zusammenhang mit Weilands Tod steht, ist bisher unklar. Laut rollingstone.de wurde der Musiker am Donnerstag, den 10. Dezember beerdigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiko Loureiro verkauft sein Megadeth-Equipment

Kiko Loureiro sah sich bekanntlich aus zwingenden familiären Gründen gezwungen, bei Megadeth auszusteigen. An seiner statt rekrutierte Bandboss Dave Mustaine den Wintersun-Gitarristen Teemu Mäntysaari. Nun vollzieht der brasilianische Musiker einen weiteren Schritt, um vollends mit dem US-Thrash-Kapitel abzuschließen. Der Saitenvirtuose verkauft sein gesamtes Megadeth-Equipment. Geiles Gear Für die Aktion hat sich Kiko Loureiro mit dem Weiterverkaufsportal Reverb zusammengetan. Ab dem 24. April 2024 sind dann dort unter anderem folgende Sachen erhältlich: Eine Überraschungs-Gibson Les Paul Modern, die Loureiro auf der 2022er-Tour von Megadeth jeden Abend bei zwei Songs gespielt hat Ein paar Akustikgitarren inklusive einer Godin Multiac ACS SA Grand Concert…
Weiterlesen
Zur Startseite