Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth: ‘Holy Wars’ in China wegen Verbot nicht gespielt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Megadeth Anfang Oktober in China ein Konzert spielten, soll ihr Set der Zensur des Staates unterzogen worden sein. Ein Tweet von Frontmann Dave Mustaine scheint die Gerüchte jetzt zumindest teilweise zu bestätigen.

In dem Beitrag bei Twitter antwortet Mustaine auf die Frage eines Fans, warum der Song ‘Holy Wars’ sich nicht auf der aktuellen Megadeth-Setlist befindet. Die Antwort:

Die Polizei hat uns erlaubt zu spielen, aber ich musste ihre Gesetze über Religion und Politik respektieren.“ Somit musste der Song auch bei dem zweiten Megadeth-Konzert im chinesischen Shanghai entfallen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Laut thebeijinger.com, wir berichteten, sollen Fans schon während des Konzertes einige Ungereimtheiten aufgefallen sein: So spielten Megadeth einige ihrer Songs nur instrumental oder ließen scheinbar einzelne Textzeilen wegfallen und spielten an deren Stelle ein Gitarren-Solo. Außerdem sollen einige Thrash-Hits aus dem Set gefehlt haben: So wurden zum Beispiel ‘Holy Wars’ und ‘Angry Again’ überhaupt nicht gespielt.

Nach dem Song ‘Peace Sells…But Who’s Buying?’ soll Megadeth-Sänger Dave Mustaine dem chinesischen Publikum zu gewunken und sich sich mit den Worten verabschiedet haben: „Danke, dass ihr unser Konzert verlasst, damit wir wieder kommen und hier wieder spielen dürfen.“ Die Band äußerte sich bisher noch nicht weiter zum Vorfall.

Am 8. Oktober werden Megadeth noch ein Konzert in China spielen. Nach Shanghai geht es anschließend weiter nach Japan. Im Jahr 2012 sollte es schon einmal eine Megadeth-Tour in China geben, die dann jedoch abgesagt wurde.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite