Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Meinung

Meinung: Sollten Hologramm-Konzerte ein Teil der Zukunft des Metals sein?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Liebe Rocker,

Zum Abschluss des Wacken Open Air 2016 war das Spektakel noch einmal perfekt, als mit Ronny James Dio ein geliebter Gast wieder als Hologramm mit einer Live-Band „performte“. Eine “Dio”-Tour könnte 2017 folgen und auch mit Motörhead ist man laut rollingstone.com bereits im Gespräch. Wird also bald auch Lemmy Kilmister als Hologramm auf die Bühne geholt? Und wo hat das ganze eigentlich sein Ende?

Neben der Frage, ob es wirklich nötig ist, auf Ewigkeit Künstler als Hologramm zu konservieren um sie bei Bedarf immer wieder aufleben lassen zu können, ist dies nach Meinung dieses Autors letztlich vor allem eine Frage der Ethik. Einfach gefragt: Sollte man Tote nicht einfach ruhen lassen?

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die US-Firma hinter der Hologrammtechnik heißt Eyellusion und sieht dies wohl grundsätzlich anders: Schließlich gab es in der Vergangenheit schon erfolgreiche Umsetzung zu Michael Jackson oder Elvis Presley. Ein lukratives Geschäft, scheint es. Mit dem Konzert auf dem Wacken Open Air 2016 der Band Dio Disciples mit dem Holo-Dio als „Frontmann“ ist die Technik jetzt also auch im Metal angekommen. Hinter dem Deal mit dem Dio-Erbe steckt übrigens die Ehefrau des Verstorbenen – und auch sie scheint sich nicht ganz so sicher zu sein, was sie eigentlich von ihrem künstlichen Ehemann halten soll:

Ich weinte, als ich es das erste Mal sah“, so die Witwe Wendy Dio. Wohl aber nicht nur Freude, wie sie vermuten lässt: „Es war ziemlich gruselig. Die ganze Crew hatte Tränen in den Augen, als wir es bei den Proben zum ersten Mal sahen. Es ist großartig.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gruselig und großartig zugleich also. Was wohl der Verstorbene von solchen Experimenten mit seinem Andenken gehalten hätte? Fragen können wir ihn ja leider nicht mehr.

Doch mit einem künstlichen Dio nicht genug: Laut rollingstone.com ist auch schon eine ganze Tour von Dio Disciples und dem Hologramm von Ronny James für 2017 geplant. Auch mit dem Management von Motörhead seien Eyellusion bereits im Gespräch. Folgt also bald eine Tour mit Holo-Lemmy? Wen könnte man als nächstes digital aufleben lassen? Bei diesen Aussichten kann es einem schon die kalten Schauer über den Rücken jagen.

Sieht so also die Zukunft des Metal aus? Werden auch Bands wie Iron Maiden oder Metallica auf ewig in ihrer Hologramm-Gestalt touren? Vielleicht werden Künstler zukünftig aber auch einfach ihre Testamente dahingehend anpassen lassen und ihre Vermarktung nach dem eigenen Tod so untersagen? Vielleicht findet sich aber auch einfach kein Publikum für diese Ausschlachtung des Erbes von Musikern (Menschen!). Wollen wir es hoffen! Oder? 


Eure Meinung ist gefragt! Sagt sie uns unter dem Beitrag auf Facebook.


Euer Til

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite