Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Club-Guide

Metal-Clubs: So rockt der Colos-Saal in Aschaffenburg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

 

Wenn sich Menschenschlangen durch die Innenstadt winden und der Nightliner nur zum Ent- und ­Beladen vor der Venue parken darf, steht unwiderruflich fest: Heute gibt es im Colos-Saal wieder Live-Musik auf die Lauscher. Also nichts wie rein in die gute Stube, an den Musiker-Porträts vorbei und durch den Ausschankbereich direkt in die erste Reihe. Gefällt nicht? Gibt’s nicht! Falls das Konzert nämlich mit dem „Real Music Lovers“-Prädikat ausgezeichnet wurde, gibt es bei Nichtgefallen den Eintrittspreis zurück. Zumindest, wenn man den Gig innerhalb der ersten drei Songs verlässt. Ein Service, der allerdings kaum in Anspruch genommen wird. Was man sonst noch über den Colos-Saal wissen sollte, erklärt Club-Gründer Claus Berninger (55) im Vier-Augen-Gespräch.

METAL HAMMER: Was unterscheidet den Colos-Saal von ebenjenen anderen Clubs?

Claus Berninger: Eure Leser wird es vielleicht überraschen: Wir wollten nie ein reiner Rock-Club sein. Auch wenn das 1984 noch nicht viele Leute so gesehen haben, habe ich damals schon die Musik als grenzenloses Ereignis verstanden. Im Nachhinein betrachtet bin ich mittlerweile sicher, dass diese stilistische Offenheit im Endeffekt unser Erfolgsrezept darstellt. Vor 15 Jahren ist Michael Garbe bei uns eingestiegen, dessen erfolgreiches Booking im Hard- und Heavy-Bereich das Colos-Saal-Spektrum stark ausge­weitet hat. Wenn der Colos-Saal einen guten Namen bei den Metal-Fans hat, dann ist das eindeutig Michaels Verdienst. Relativ neu dabei ist Dave Brey, der sich um Rock-Bookings für jüngere Zielgruppen kümmert. Drei Booker in einem Club, der möglichst vielseitig sein will – vielleicht sind genau das die entscheidenden Unterschiede.

Im METAL HAMMER Club-Guide stellen wir euch jeden Monat eine von euch gewählte Metal-Location vor. Mehr zum Colos-Saal in Aschaffenburg lest ihr nur in der aktuellen November-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) bequem nach Hause bestellt werden.

Infos zum Colos-Saal in Aschaffenburg

Eröffnungsdatum: November 1984 als Klimperkasten
Kapazität: circa 500
Riff-Disco: An jedem 1. und 3. Freitag im Monat ab 23:30 Uhr unter dem Motto „Beats and Guitars“
Adresse: Roßmarkt 19, 63739 Aschaffenburg
Website: www.colos-saal.de

Alle Konzerte im Colos-Saal Aschaffenburg

teilen
twittern
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite