Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘Midnight Rider’-Regisseur nach Set-Unfall verurteilt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie moviepilot.de berichtet, ist der US-amerikanische Regisseur Randall Miller zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, nachdem am 20. Februar 2014 unter seiner Verantwortung die Kamera-Assistentin Sarah Jones starb.

Miller plante eine Traumsequenz für seine Verfilmung der Lebensgeschichte von Multiinstrumentalist Gregg Allman (The Allman Brothers Band). In dem ‘Midnight Rider’ betitelten Film sollte ein Bett auf Schienen auf einer Zugbrücke zu sehen sein.

Miller ignorierte jedoch ein Verbot des Unternehmens, den vorgesehenen Drehort zu nutzen, da sich dieser immer noch in Benutzung befand. So geschah es, dass Sarah Jones während des Drehs von einem Zug erfasst wurde und infolge verstarb. Sechs weitere Crew-Mitglieder überlebten verletzt.

Wegen dieser Umstände betrachtet das Gericht Millers Verhalten als fahrlässige Tötung und hat abseits der Haftstrafe auch acht Jahre Bewährung, 360 Stunden soziale Arbeit und eine Strafzahlung von 20.000 US-Dollar verhängt. Der Regisseur hat das Urteil akzeptiert.

Die mittlerweile gestoppte Verfilmung von Gregg Allmans Leben hatte von Anfang an mit Problemen zu kämpfen, vor allem da Allman gegen das Projekt klagte, sich aber letztlich von einer außergerichtlichen Einigung überzeugen ließ.

‘Midnight Rider’ stand allerdings endgültig vor dem Aus, als sich Hauptdarsteller William Hurt infolge des Unfalls entschloss, das Projekt zu verlassen. Als erstes Urteil seiner Art seit 100 Jahren hat es zumindest eine Diskussion über die Sicherheitsstandards und Verantwortlichkeiten bei Dreharbeiten angestoßen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Ghost Inside: Der Weg zum Ziel

Das komplette Interview mit The Ghost Inside findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Lange war die Zukunft der Metalcore-Formation nach dem Unfall ungewiss. Im Sommer 2019 kehrte die Band endlich zurück: Für eine einzige Nacht traten sie in ihrer Heimatstadt Los Angeles vor Tausenden von Fans auf und beendeten damit ihre vierjährige Pause. Nur kurze Zeit später, im Jahr 2020, veröffentlichten sie ihr Band-betiteltes Album – ihr erstes Release seit dem Unglück, das sich mit dem Unfalltag und der unmittelbaren Zeit…
Weiterlesen
Zur Startseite