Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mike Portnoy: Lars Ulrich kein technischer und präziser Schlagzeuger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist eine der scheinbar ältesten Diskussionen im Metal: Wie gut ist Lars Ulrich als Schlagzeuger wirklich? Der Metal Allegiance-Drummer Mike Portnoy äußerte jetzt seine Sicht dazu im Interview mit dem Musiker-Magazin sticksforstones.net.

Also, ich habe großen Respekt vor Lars, auch wenn er aus der Schlagzeuger-Community viel Gegenwind bekommt“, schlägt sich das ehemalige Dream Theater-Mitglied auf die Seite von Lars. „Für mich persönlich liegt sein Wert nicht unbedingt in seinem Drumming begründet, es hat viel mehr damit zu tun, dass er ein Teil einer musikalischen Revolution war, zu deren Start er sehr viel beigetragen hat.“

„Ich finde es nicht so wichtig, ob er das Tempo halten kann oder ob seine Fills ein bisschen rumpelig sind“

Metallica sind ohne Frage Teil der von Portnoy angesprochenen musikalischen Revolution, die den Metal in manchen Aspekten erst zu dem gemacht hat, was er heute ist. Als Schlagzeuger der Thrash-Legenden hätte Lars Ulrich seinen Teil dazu beigetragen.

Er ist ein wichtiger Teil von Metallica, nicht nur als Songwriter“, erklärt der The Winery Dogs-Schlagzeuger. „Aber vor allem als Geschäftsmann und durch seine Fähigkeit, Dinge zu vermarkten und Musik zu arrangieren und auch seine Performance auf der Bühne – er ist ein sehr lebhafter Musiker auf der Bühne. Ich selbst schaue mir lieber jemanden wie Lars Ulrich auf der Bühne an, als diese ganzen technischen Schlagzeuger, die „Paradiddles“ (eine bekannte, technische Figur auf der Snare, Anm. d. Red.) im Vierertakt auf 240bpm spielen können. Ich finde das langweilig. Wen interessiert das?“

Technik sei eben nicht alles, was einen guten Schlagzeuger ausmachte:

Ich bewerte Schlagzeuger nicht nach ihren technischen Fähigkeiten; ich bewerte sie danach, was sie als Musiker als Gesamtpaket in die Musik mit einbringen. Und was Lars für Metallica mitbringt ist absolut unbezahlbar. Ich finde es nicht so wichtig, ob er das Tempo halten kann oder ob seine Fills ein bisschen rumpelig sind; das ist mir egal. Ich finde, es gibt andere Dinge, die einen guten Schlagzeuger ausmachen als Technik und Präzision.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Eine musikalische Familie: Robert Trujillo hat über die Karriere seines Sohnes Tye gesprochen. Der spielt bekanntlich bei Suicidal Tendencies – der Band, in der auch sein berühmter Vater vor Metallica zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Tye Trujillo ist sein eigener Musiker „Er hat mir tatsächlich Fragen zu ein paar Songs von LIGHTS…CAMERA…REVOLUTION! gestellt“, gab der Bassist im „Everblack“-Podcast über seinen 19-jährigen Sohn preis. Das Suicidal Tendencies-Album von 1990 war Robert Trujillos Band-Debüt. „Eigentlich stellt er mir nicht zu viele Fragen. Er ist sein eigener Musiker. Er spielt Gitarre, schreibt eigene Songs, ist mit dem Plektrum genauso gut wie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite