Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mikkey Dee: „Natürlich ist es das Ende von Motörhead”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit dem Tod von Rock’n’Roll-Ikone Lemmy Kilmister am 28. Dezember stirbt auch das Fortbestehen seiner Band Motörhead. Für die meisten ist das wohl keine Überraschung, war Lemmy doch Gesicht und Aushängeschild der Gruppe. So sieht es auch Schlagzeuger Mikkey Dee und verkündet in der schwedischen Zeitung „Expressen“ das Aus der Band.

Im Herzen lebt Lemmy weiter

„Natürlich ist es das Ende von Motörhead. Lemmy war Motörhead. Aber die Band wird in den Erinnerungen vieler weiterleben“, so der Musiker im Telefoninterview. Für ihn und Gitarrist Philip Campbell habe es keinen Sinn, weiter auf Tour zu gehen oder Platten zu veröffentlichen. „Wir werden keine weiteren Touren oder sonstiges spielen. Außerdem wird es keine Platten mehr geben. Doch die Band überlebt und Lemmy lebt in unser aller Herzen weiter.“

Letztes Konzert

Es ist noch nicht lange her, da stand Lemmy mit seinen beiden Kollegen noch in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf der Bühne. „Er war furchtbar mager, er hat seine gesamte Energie auf der Bühne herausgelassen und danach war er sehr, sehr müde“, erinnert sich Dee. „Es ist unglaublich, dass er spielen und die Europa-Tour fertig spielen konnte. Es fühlt sich fantastisch an, dass wir die Tour mit ihm beenden konnten. Ich bin unfassbar dankbar für die Jahre und die Zeit, dir wir zusammen hatten.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite