Top-Themen
Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mit Machine Head und Jason Newsted in den April

von
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen

[Update:] Wir hatten die Meldung, dass Machine Head Jason Newsted als neuen Bassisten anheuern, exklusiv. Warum? War gelogen!

Wir haben euch mit der „Newsted plus Machine Head“-Geschichte in den April geschickt. Viele von euch haben es ja ohnehin mehr oder weniger sofort gemerkt.

Aber nicht alle: Die Falschmeldung ist als Fakt bei Wikipedia gelandet, Jason Newsted wurde dort einige Zeit lang als neuer Machine Head-Bassist geführt.

Danke, dass ihr den Spaß mitgemacht habt. Kommt auch nicht wieder vor. So etwa ein Jahr lang. Bis dahin liefern wir euch täglich verlässliche und brandaktuelle News aus der einzig wahren Metal-Welt.

Die Sensation ist perfekt: Nachdem Machine Head letzte Woche noch zu Youtube-Bewerbungen für den freien Posten am Bass aufgerufen haben, kam nun doch alles anders: Machine Head sind wieder komplett und haben sich den Ex-Metallica-Bassisten Jason Newsted ins Boot geholt.

Frontmann Robb Flynn zeigt sich hoch erfreut über den prominenten Neuzugang:

“Wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass Jason Newsted unser neuer Mann am Bass ist. Ich kann es selbst noch kaum glauben, es ging alles so schnell. Jason rief mich letzte Woche an und bot uns seine Hilfe an. Er meinte, er könne sich auch durchaus vorstellen ständiges Mitglied bei Machine Head zu werden. Ich kenne ihn schon lange und dachte zuerst, er macht Witze.

Letztendlich haben wir uns dann mit ihm zusammengesetzt, unsere Ansichten ausgetaucht und über die Zukunft der Band geredet. Als wir dann im Proberaum einige Songs gespielt haben, war mir klar: Jason ist unser neuer Mann. Ich glaube, mit ihm werden Machine Head stärker denn je zurückkehren.”

Auch Newsted gibt sich euphorisch:

“Als ich von Adam Duces Ausstieg erfuhr, war ich zunächst geschockt. Es dauerte eine Weile, bis ich überhaupt erst auf die Idee kam, Robb anzurufen und ihm meine Hilfe anzubieten. Ich kenne ihn und die Machine Head-Jungs schon seit Jahren. Sie sind meiner Meinung nach eine der wichtigsten und einflussreichsten Metal Bands der Neuzeit.

Der Gedanke, bei Machine Head einzusteigen reifte schließlich in mir bis ich an nichts anderes mehr denken konnte. Robb hielt es zwar anfangs für einen schlechten Scherz, aber als wir dann zusammen jammten spürte ich diese unglaubliche Energie in der Band. Die Chemie zwischen uns stimmt einfach. Umso glücklicher war ich dann natürlich, als mich Robb zwei Tage später anrief und mir sagte, ich wäre in der Band. Wahnsinn!”

Ob Jason Newsted, der erst kürzlich seine METAL-EP veröffentlicht hat, auch weiterhin an seiner Solo-Karriere festhalten wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von Newsteds Einstieg bei Machine Head? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Kommentieren