Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Myrkur-Sängerin erhält ständig Todesdrohungen von Männern

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Thema ist besonders in Deutschland nach den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln momentan allgegenwärtig: Wie geht die Gesellschaft mit Frauen um? Auch im Internet sind Frauen häufig frauenverachtenden Situationen und Reaktionen ausgesetzt. So erfuhr auch z.B. die deutsche Moderatorin Anja Reschke Beleidigungen und Drohung, die explizit auf ihr Geschlecht abzielten. Auch die in Dänemark geborene Myrkur-Sängerin Amalie Bruun äußerte sich jetzt zu dem Thema. Sie erhielt ständig Drohungen von Männern, so dass sie sich schließlich entschloss, ihr Internet-Verhalten radikal zu ändern.

Ich weiß, dass es einigen aufgefallen ist, dass ihr mir keine privaten Nachrichten mehr schreiben könnt“, beginnt die Solo-Musikerin des Black Metal-Projekts Myrkur sich zu erklären. „Der Grund dafür ist, dass ich es satt habe, ständig Todesdrohungen und Hass-Emails zu erhalten. Glaubt es mir oder nicht, aber nach einer gewissen Zeit verliert diese Scheiße wirklich jeden Charme.“

Es täte ihr zwar leid um alle netten Nachrichten an sie, doch Amalie Bruun wird sich weiter zurückziehen, um den frauenverachtenden Botschaften zu entgehen. Auch wenn die Myrkur-Sängerin keine der Hass-Nachrichten an sie veröffentlichen will, da sie den Absendern nicht zu unverdienter Aufmerksamkeit verhelfen will, so stellt sie die Quintessenz der Gesamtheit der Nachrichten doch klar heraus:

„(…) verborgener Hass, mit dem mein Talent diskreditiert werden soll, es sei nur Marketing und ich sei nur erfolgreich, weil ich eine Frau in einem männlich dominierten Genre sei.“ 

Sie stellt in einem Kommentar auf dem Facebook-Profil ihres Black Metal-Projekts ebenfalls klar, dass sie nicht die Metal-Community im Besonderen für die Diskriminierung weiblicher Musiker verantwortlich macht. Dass aber gerade eine Frau mit einem Metal-Album – über alle Genre-Grenzen hinweg – derart erfolgreich ist, scheint vor allem bei einigen Männern für viel Missgunst und Hass zu sorgen, der sich schließlich in frauenfeindlichen Beleidigungen und sogar Todesdrohungen äußert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite