Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nachfolger für Malcolm: Wer ist dieser Stevie Young von AC/DC?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bereits im April 2014 verkündeten AC/DC, dass Malcolm Young sich aus gesundheitlichen Gründen von der band zurückziehen wird. Was zunächst als Pause angekündigt war, stellte sich bald als wohl endgültig heraus: Malcolm Young wird nicht mehr zu AC/DC zurückkehren; der Gitarrist soll an Demenz erkrankt sein.

Doch AC/DC machen ohne das Gründungsmitglied weiter, veröffentlichen im November 2014 ihr neues Album ROCK OR BUST und gehen 2015 auf Welttournee. Statt Malcolm Young an der Rhythmusgitarre: Stevie Young.

Stevie Young ist der Neffe von Malcolm und Angus und nicht ganz neu bei AC/DC: Der heute 57-jährige (geboren am 12.11.1956) spielte schon auf der Tour 1988 zum Album BLOW UP YOUR VIDEO Gitarre bei AC/DC. Schon damals ersetzte er Malcolm Young, der in einer Entzugsklinik wegen seiner Alkoholsucht behandelt werden musste.

Wegen der großen Ähnlichkeit der beiden, fiel der Fehlen von Malcolm Young damals nur wenigen auf!

Stevie Young rockte natürlich bereits Abseits von AC/DC, doch immer mit enger Verbindung zur Riff-Rock-Legende: Mit seiner Band Starfighters nahm er Schotte nicht nur zwei Alben auf, sondern spielte auch als Support von AC/DC auf der BACK IN BLACK-Tour 1980.

Starfighters lösten sich 1983 auf, wenige Jahre später gründete Stevie die Band Little Big Horn. Das Demo wurde von niemand geringerem als Malcolm Young produziert! Große Erfolge waren der Band nicht beschienen: Zu einem Plattenvertrag reichte es nie, es folgte die Aufösung und mit Up Rising eine weitere kurzlebige Band von Stevie Young.

2009 stieß Stevie zu Hellsarocking aus Birmingham. Zuletzt spielte Stevie Young beim Blues Rock-Trio Blue Murda, wo auch sein Sohn (!) Angus zur Gitarre griff. Damit es zu keinen Verwechslungen kommt: Tatsächlich ist Stevies Sohn Angus „Goose“ Young der Großneffe von AC/DCs Angus Young!

Seit September 2014 ist Stevie Young offiziell Ersatz beziehungsweise Nachfolger von Malcolm Young bei AC/DC.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite