Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neue Nightwish-Single ‘Élan’ angekündigt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die finnischen Metaller Nightwish arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum, das im Frühjahr 2015 via Nuclear Blast erscheine soll.

Heute kündigen Nightwishdie Veröffentlichung der ersten Vorabsingle dieser neuen CD,  mit dem verheißungsvollen Titel ‚Élan‘ an. Veröffentlicht wird der Song am 13. Februar.

“Oh, while I live to be the ruler of life, Not a slave

To meet life as a powerful conqueror, and nothing exterior to me will ever take command of me.”

– Walt Whitman

Dazu Nightwish.Keyboarder und Hauptkomponist Tuomas Holopainen: “Dieses wundervolle Zitat von Onkel Walt war der Ausgangspunkt von dem aus ich ‚Élan‘ geschrieben habe. Das hintergründige Thema des Songs ist nichts weniger, als er Sinn des Lebens, der für jeden von uns ein anderer ist. Es ist wichtig, sich immer wieder von dem „freien Fall“ zu lösen und auch vor den weniger ausgetrampelten Pfaden nicht zurückzuschrecken. ‚Élan‘ ist eine wundervolle Vorschau auf das ganze Album und gibt einen kleinen Vorgeschmack dessen, was euch erwartet.“

‚Élan‘ Trackliste:

CD:

1. Élan (album version)

2. Élan (radio edit)

3. Élan (alternate version)

4. Sagan (non-album bonus track)

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite