Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neues Savatage-Album RETURN TO WACKEN steht an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die von den Fans lang ersehnte Savatage-Reunion steht bevor: Zum ersten Mal seit über einer Dekade Live-Abstinenz werden Savatage dieses Jahr ihr Comeback feiern – auf der Bühne des legendären Wacken Open Air.

Zur Feier der Reunion werden Savatage ein neues Album veröffentlichen – wenn auch leider nicht mit neuen Songs. RETURN TO WACKEN soll eine Auswahl an Studio-Klassikern enthalten, die von der Band live auf ihren zwei bisherigen Wacken-Shows aufgeführt wurden.

Das neue Savatage-Album RETURN TO WACKEN basiert also auf den zwei Setlisten der Auftritte auf dem Wacken Open Air 1998 und 2002 und steigert mit jedem Song zugleich die Vorfreude auf die Rückkehr einer der bedeutendsten Progressive Metal-Bands.

Neben den größten Hits und Klassikern wie ‘Hall Of The Mountain King’, ‘Gutter Ballet’ oder ‘The Wake Of Magellan’ liefert das Album-Booklet Einblicke in die Band mit persönlichen Erinnerungen von Jon Oliva, seltenen Fotos und Pressestimmen zu den zwei Auftritten auf dem Wacken Open Air.

Tracklist RETURN TO WACKEN von Savatage

01. Hall of the Mountain King

02. Gutter Ballet

03. Believe

04. Chance

05. Edge of Thorns

06. The Wake of Magellan

07. Dead Winter Dead

08. The Hourglass

09. Tonight He Grins Again

10. Prelude to Madness

11. When the Crowds are Gone

Das Album RETURN TO WACKEN von Savatage erscheint am 19. Juni 2015. Wie es nach dem Auftritt auf dem Wacken Open Air 2015 weiter geht, ist noch nicht bekannt – allerdings deutet sich manches an.

Savatage wurden 1981 in Tampa, Florida, von den Brüdern Jon und Criss Oliva gegründet, und wurden schnell für ihre kraftvollen Metal-Alben bekannt. Bereits kurz nachdem sich sie mit Produzent und Mit-Songschreiber Paul O’Neill zusammentaten, definierte sich ihr progressiver Metal-Sound über einfühlsame Orchestrierungen und eine stark melodische Komponente. Dieser Soud schlug sich letztendlich in eingängigen Melodien und komplexen Arrangements nieder. Dabei erweiterte die Band nicht nur ihren künstlerischen Horizont von Album zu Album, sondern lotete auch die Grenzen des Heavy Rock-Genres immer wieder neu aus.

Auf diese Weise sammelten sie unzählige Fans und höchste Chartplatzierungen weltweit. 2007, im Jahr ihres 25. Jubiläums, verkündete Jon Oliva die jedoch endgültige Trennung der Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rex Brown (Pantera): "Wir haben einen Riesenspaß!"

Die aktuelle Reinkarnation von Pantera genießt den Lauf, den die Band derzeit hat, sehr. Dies verriet nun Bassist Rex Brown im Interview mit Premier Guitar. Eigentlich geht es in dem 50 Minuten langen Gespräch um das Equipment, das der 59-Jährige und Gitarrist Zakk Wylde auf der Bühne benutzen. Doch bei dieser Gelegenheit stellte der US-Amerikaner klar, was für eine gute Zeit die vier Musiker haben. Anderes Band-Gefühl "Wir haben einen Riesenspaß auf Tour", freut sich der Pantera-Musiker. "Mit Philip [Anselmo, Frontmann -- Anm.d.A.] habe ich Musik gespielt, seit er 18 Jahre alt war. Und wir haben wirklich hart dafür gearbeitet, an…
Weiterlesen
Zur Startseite