Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Böhse Onkelz: Loreley-Mitschnitt und Box-Set als Tagebuch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Bei den Böhsen Onkelz tut sich was: Nach Stephan Weidners versöhnlichem Statement (siehe unten) kündigt die Band jetzt ein Best-Of an. „Hier in Frankfurt hatte man einfach das dringende Bedürfnis, die Onkelz zurück in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu wuchten. Und zwar nicht durch einen lauwarmen Aufguss alter Taten, sondern durch einen großen Aufschlag, wie ihr es gewohnt seid“, heißt es.

LIEDER WIE ORKANE erscheint Anfang Dezmeber und bietet auf vier CDs 50 klassische Onkelz-Songs aus der gesamten Karriere, die wie ein Tagebuch funktionieren sollen. Es soll sich um die Lieblingssongs von Kevin, Gonzo, Stephan und Pe handeln statt um die Gassenhauer.

Als Bonus liegt der Box eine Mini-DVD bei. Darauf enthalten sind vier Songs vom Böhse Onkelz-Abschiedskonzert auf der Loreley.

Böse Zungen könnten behaupten, dass Stephan Weidners vorherige Worte nur die ersten Tropfen auf der Promotion-Mühle waren.

Die Böhsen Onkelz sind seit sechs Jahren Geschichte – und in den Köpfen, Herzen und Ohren der Fans doch präsent wie eh und je. Nach langer Funkstille zu dem Thema veröffentlicht Bassist Stephan Weidner jetzt einen ausführlichen und emotionalen Kommentar zum Nachhall der Böhsen Onkelz.

Mit einigem Abstand könne er sich jetzt mit dem Ende der Böhsen Onkelz befassen. Der Bassist scheint eine Menge Altlasten mit sich herum zu schleppen. Die „25 unglaublichen Jahre“ sollen nicht durch die Probleme am Ende beschmutzt werden, fordert er.

Weidner ist enttäuscht, dass sich die früher so einigen Fans „in Kevin-, Gonzo- und Stephan-Lager spalten“, nimmt die Schuld daran aber auch auf sich und die Band. Er setzt sich für größeren Zusammenhalt der alten Anhänger ein: „Keine Band hatte jemals Fans, wie ihr es wart, nie eine solch treue und verschworene Fangemeinschaft.“

Auch lange nach ihrem Ende prägen die Böhsen Onkelz immer noch die Musiklandschaft: Stephan Weidner verweist darauf, wie die Onkelz Deutschrock-Bands wie Frei.Wild den Weg geebnet haben:

„Alles fischt heutzutage ungeniert in Onkelz-Fan-Gewässern. Die Lücke, die wir hinterlassen haben, ist riesig. Das haben selbst die großen Plattenfirmen gepeilt und statten demnach neuerdings alles, was nach Onkelz klingt, mit Major Deals aus.“

Das komplette, sehr lange Statement von Stephan Weidner findet ihr auf der Website der Böhsen Onkelz.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 15.03.

Hier geht's zur Übersicht dieser Woche: Cypecore ‘Make Me Real’ Dead Icarus ‘Ad Infernum’ Der W ‘Mehr!’ (Akustikversion) Dvne ‘Plerõma’ Gatecreeper ‘The Black Curtain’ Gothminister ‘One Dark Happy Nation’ Half Me ‘Nothing Left To Lose But The Chains’ Marko Hietala ‘Left On Mars’ (feat. Tarja Turunen) Korpiklaani ‘Oraakkelit’ Lamentari ‘Dolorum Memoria’ Moon Shot ‘The Power’ The Obsessed ‘Stoned Back To The Bomb Age’ Pain ‘Go With The Flow’ Rising Insane ‘Reign’ Vexed ‘It’s Not The End’ Vintersea ‘Devil’s Churn’ -- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche…
Weiterlesen
Zur Startseite