Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kompromiss rettet Münchner Club Backstage vor der Zwangsräumung

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Das Backstage ist gerettet – vorerst. Der Betreiber und die Grundstückseigentümer konnten sich auf einen Kompromiss einigen, der beim Umbau des Clubs für mehr Planungssicherheit sorgt.

Bis Ende 2013 kann das Backstage in seiner jetzigen Form weiter betrieben werden. Erst danach muss die Fläche nach und nach geräumt werden.

Das Backstage in München ist eine der beliebtesten Locations der Stadt für Parties, Events und Konzerte. Kaum eine Metal-Band, die die bayerische Hauptstadt besucht hat ohne im Backstage gespielt zu haben. Nun droht dem Club das Aus.

Rund um das Backstage wird fleißig und in großem Stil gebaut. Einen Teil der bisherigen Fläche wird das Backstage räumen müssen und plant deshalb, einen Teil des Clubs unter die Erde zu verlegen. Ein kosten- und zeitintensives Unterfangen, dass der Geschäftsführer Hans-Georg Stocker jedoch durchziehen möchte, um den Club zu erhalten.

Allerdings ist der Backstage-Geschäftsführer der Meinung, der ihm vorgegebene Zeitplan sei nicht einzuhalten. Schon Mitte 2013 solle ein Teil des Clubs nicht mehr betrieben werden dürfen. Zu früh, um ordentlich planen zu können, meint Stocker, und weigert sich demnach, den Vertrag entsprechend zu verlängern.

Das Problem dabei: Der bestehende Vertrag zwischen dem Backstage und dem Grundstücksbesitzer endet bereits mit dem Jahr 2011. Sollten sich die Parteien bis dahin nicht einig geworden sein, droht dem Backstage eine Zwangsräumung. Für die Konzert- und Club-Szene Münchens wäre das ein herber Schlag.

Die Jugendinitiative „Backstage erhalten“ versucht daher, den Club zu retten. Neben Flashmob und Facebook-Seite appellieren sie auch an Verantwortlichen, sich zum Backstage zu bekennen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten -- beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben - für Dresden und Hannnover (siehe unten)! Let There Be Rock Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche -- am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de.…
Weiterlesen
Zur Startseite