Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head: Zu brutal für Disney – Konzert verboten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mickey Maus ist definitiv kein Metal-Fan: Der Auftritt von Machine Head im Rahmen der Dethklok-Tour (Dethklok, Machine Head, All That Remains und The Black Dahlia Murder) am 4.12.2012 wurde von der Walt Disney Company verboten, da das House of Blues im Besitz des Mickey Maus-Unternehmens ist. Die Band sei nach deren Ansicht schlichtweg zu brutal.

Bereits 2007 wurde es Machine Head untersagt, im House of Blues Orlando und Anaheim zu spielen. Als Gründe gab man damals „brutale Symbolik“, „aufhetzerische Songtexte“ und „unerwünschte Fans“ an.

Drummer Dave McClain äußerte sich darüber schon 2007 entrüstet: „Es ist echt unfassbar, dass sowas immer noch passieren kann. Das ist einfach frustrierend so ausgeschlossen zu werden und die Musik, die man liebt, nicht mehr spielen zu dürfen.

„Wir haben gehört, dass es wegen der Songtexte sei und sie unsere Fans schlichtweg nicht auf ihrem Eigentum haben wollen. Keine dieser Aussagen gestehen sie ein, sie sagen einfach nur, dass bestimmte ‘Dinge’ auf ihrem Eigentum nichts zu suchen haben.

Mir geht es aber auch um die Art und Weise wie sie uns dabei abtun: Sie warten bis zwei Tage vor der Show uns darüber zu informieren. Eine klare und ehrliche Antwort werden wir sowieso nie zu hören kriegen. Das meiste Zeug können wir uns aber natürlich selber zusammenreimen.“

Komisch nur, dass es Jahre zuvor in den House of Blues in Orlando und Anaheim nie Probleme gab. „Das ist verdammt seltsam. Wir haben dort über die Jahre hinweg so viele tolle Shows gespielt und nie mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen gehabt.“

„Es ist ja nicht so, als hätten unsere Fans die Stirn von Mickey Maus mit irgendwelchen verdammten Schwänzen vollgekritzelt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite