Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal in Castingshows: Grunzend in den Pop-Olymp?

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Rachel Aspe beim französischen Supertalent
Rachel Aspe beim französischen Supertalent

Von Castingshows mag man halten was man will. Dass der Großteil der Metal-Szene rein gar nichts von solchen Sendungen hält, ist auch klar. Ein ums andere mal verirrt sich aber doch eine Metal-Seele in solche Shows.

So geschehen in Frankreich: Die französische Death Metal-Sängerin Rachel Aspe sorgte kürzlich mit ihrer überraschenden Performance beim dortigen ‘Supertalent’ (‘France’s Got Talent’) für Aufsehen.

Die Sängerin der französischen Death Metal-Band Dividead sang für Jury, Moderatoren und Publikum den Sybreed-Song ‘Emma-0’ – mit tiefer, gutturaler Stimme, die man ihr auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte.

Das Video dazu seht ihr hier:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass gutturaler Gesang bei den meisten Jurymitglieder auf wenig Zustimmung trifft, zeigt eine amüsante Video-Zusammenstellung einiger skurriler Bewerber.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Metal in seiner traditionelleren Art kann aber durchaus auch bei Castingshows zum Erfolg führen. In Schweden wurde Erik Grönwall 2009 zum „Swedish Idol“ und sang sich unter anderem mit einer Cover-Version von Iron Maidens „Run To The Hills“ in die Herzen der Jury.

In Deutschland konnte außerdem der Rocker Martin Kesici ‘Star Search’ von 2003 für sich entscheiden.

Die Videos beider Gewinner gibt es hier zu sehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite