Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tuomas Holopainen plant Disney-Soundtrack-Projekt für 2014

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Tuomas Holopainen, Keyoboarder und Hauptsongwriter von Nightwish, ist großer Disney Comic-Fan. Auf seiner Homepage lies er nun seine Fans wissen, dass er 2013 einen Soundtrack zu seinem Lieblings-Disney Comic ‘The Life And Times Of Scrooge McDuck’ schreiben will:

“Die Idee, einen Soundtrack zu meinem Lieblingscomic ‘The Life And Times Of Scrooge McDuck’ zu schreiben kam mir erstmals 1999 während der ‘Oceanborn’-Tour. Dieses Buch hat mich über alle die Jahre enorm geprägt und jetzt habe ich endlich die Möglichkeiten und die Zeit diesen Traum Realität werden zu lassen.

Für mich war es wie ‘Der Herr der Ringe’ als 8-jähriger zu lesen oder ‘Raiders Of The Lost Ark’ zum ersten Mal zu sehen. Abenteuer, Spaß und das sonderbar vertraute Gefühl von Heimat.

Es ist ein Buch über das Leben selbst. Was für ein unermessliches Privileg es ist und welche Dinge in unserem Dasein wirklich von Bedeutung sind. Es geht um die Schönheit der Welt und den gegebenen Möglichkeiten aus der Sicht eines unermüdlichen, ehrlichen und komplexen Charakters. Liebe und Familie, Gewinn und Verlust, Dunkelheit und Wiedergeburt.

Ich habe bereits sei einigen Monaten ein paar Themen und Ideen für fünf Songs in meinem Kopf, aber ich werde erst im Februar 2013 nach unserer australischen Touretappe mit den Arbeiten an diesem Projekt beginnen.

Die Demo-Aufnahmen sind für Mai 2013 angesetzt, also direkt vor der Festival-Saison mit Nightwish. Mit den eigentlichen Aufnahmen werde ich im August/September beginnen und voraussichtlich Ende des Jahres damit fertig sein, um eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2014 möglich zu machen.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite