Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tuomas Holopainen plant Disney-Soundtrack-Projekt für 2014

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Tuomas Holopainen, Keyoboarder und Hauptsongwriter von Nightwish, ist großer Disney Comic-Fan. Auf seiner Homepage lies er nun seine Fans wissen, dass er 2013 einen Soundtrack zu seinem Lieblings-Disney Comic ‘The Life And Times Of Scrooge McDuck’ schreiben will:

“Die Idee, einen Soundtrack zu meinem Lieblingscomic ‘The Life And Times Of Scrooge McDuck’ zu schreiben kam mir erstmals 1999 während der ‘Oceanborn’-Tour. Dieses Buch hat mich über alle die Jahre enorm geprägt und jetzt habe ich endlich die Möglichkeiten und die Zeit diesen Traum Realität werden zu lassen.

Für mich war es wie ‘Der Herr der Ringe’ als 8-jähriger zu lesen oder ‘Raiders Of The Lost Ark’ zum ersten Mal zu sehen. Abenteuer, Spaß und das sonderbar vertraute Gefühl von Heimat.

Es ist ein Buch über das Leben selbst. Was für ein unermessliches Privileg es ist und welche Dinge in unserem Dasein wirklich von Bedeutung sind. Es geht um die Schönheit der Welt und den gegebenen Möglichkeiten aus der Sicht eines unermüdlichen, ehrlichen und komplexen Charakters. Liebe und Familie, Gewinn und Verlust, Dunkelheit und Wiedergeburt.

Ich habe bereits sei einigen Monaten ein paar Themen und Ideen für fünf Songs in meinem Kopf, aber ich werde erst im Februar 2013 nach unserer australischen Touretappe mit den Arbeiten an diesem Projekt beginnen.

Die Demo-Aufnahmen sind für Mai 2013 angesetzt, also direkt vor der Festival-Saison mit Nightwish. Mit den eigentlichen Aufnahmen werde ich im August/September beginnen und voraussichtlich Ende des Jahres damit fertig sein, um eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2014 möglich zu machen.”

teilen
twittern
mailen
teilen
Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die frühere Nightwish-Sängerin Tarja Tarunen hat in einem aktuellen Interview über ihr Verhältnis zu  ihrem einstigen Band-Kollegen Marko Hietala gesprochen. Beide haben im Juli 2023 zusammen ‘The Phantom Of The Opera’ bei den Z7 Summer Nights in Pratteln gesungen -- wie in alten Zeiten. Bei dieser Gelegenheit hätten sich die beiden Finnen neu kennengelernt. Nachdem Tarja zugesagt hatte, bei jenem Festival aufzutreten, habe sie davon erfahren, dass Hietala ebenfalls bei dem Schweizer Open Air mit seiner Band spielt. Daraufhin habe sie ihn wegen einer gemeinsamen ‘The Phantom Of The Opera’-Einlage in ihrem Set kontaktiert. Nach 18 Jahren hätten beide also…
Weiterlesen
Zur Startseite