Toggle menu

Metal Hammer

Search

Todesfälle: Uriah Heep-Bassist und Ex-White-Zombie-Drummer

von
teilen
mailen
teilen

Trevor Bolder, der langjährige Bassist der britischen Hard Rock-Legenden Uriah Heep, starb am 21.05.2013 an Krebs. Er wurde 62 Jahre alt, spielte für insgesamt 35 Jahre bei Uriah Heep (1976-1981, 1983-2013), war zuvor Basser bei David Bowie und zwischenzeitliches Mitglied bei Wishbone Ash.

Uriah Heep veröffentlichten folgendes Statement:

“Mit Bedauern müssen wir den Tod unseres wunderbaren Freundes Trevor Bolder verkünden, der nach seinem langen Kampf gegen den Krebs von uns gegangen ist. Trevor war einer der großartigsten Musiker seiner und einer der besten und einflussreichsten Bassisten, die England je hervorgebracht hat. Seine Arbeit bei Uriah Heep brachten unsere Musik und Trevors Virtuosität und Enthusiasmus zu hunderttausenden Fans auf der ganzen Welt.

Er trat der Band 1976 bei, legte zwischenzeitlich eine kurze Pause ein und gehörte zum festen Inventar, bis seine Gesundheit ihn dieses Frühjahr dazu zwang, etwas langsamer zu treten. Bevor er bei Uriah Heep war, war er Gründer und Mitglied von David Bowies legendärer Spiders From The Mars Band und spielte auf den wichtigsten Alben und unzähligen Shows. Er spielte außerdem auch für Wishbone Ash, Cybernauts und The Rats.”

Uriah Heep-Gitarrist Mick Box fügt hinzu:

“Trevor war ein weltklasse Bassist, Säger und Songwriter und was noch viel wichtiger ist: Er war ein großartiger Freund. Seine Familie, Freunde und Rock’n’Roll-Fans auf der ganzen Welt werden ihn sehr vermissen. Wir sind alle zutiefst betrübt.”

Vergangenes Wochenende ereignete sich ein weiterer Todesfall. Der ehemalige White Zombie- und Last Crack-Schlagzeuger Phil Buerstatte wurde in Madison, Wisconsin tot aufgefunden. Er wurde nur 44 Jahre alt.

Die Todesursache ist bislang noch nicht bekannt.

Buerstatte spielte von 1992-1994 bei White Zombie, begleitete die Band auf ihrer La Sexorcisto-Tour und war zudem noch von 1986-1997 Mitglied bei Last Crack.

Rob Zombie postete folgendes Statement:

“Nun, ich habe vor einigen Tagen Gerüchte gehört, aber ich war mir nicht sicher ob sie nun stimmen oder nicht. Es scheint aber so, dass unser ehemaliger White Zombie-Schlagzeuger gestorben ist. Phil Buerstatte, der in der Band von 1992-1994 war wurde dieses Wochenende tot aufgefunden.”

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Krebskranker Fan rasiert Randy Blythe den Kopf

Randy Blythe hat erneut bewiesen, dass er sein Herz am rechten Fleck hat. Und zwar hat der Frontmann von Lamb Of God vergangenes Wochenende beim Welcome To Rockville-Festival in Daytona Beach, Florida eine coole Aktion vollführt und es dabei extrem menscheln lassen. So schloss sich der Schreihals — mittels der Living the Dream Foundation — mit dem weiblichen Fan Jessyca kurz, welche an Brustkrebs im vierten Stadium laboriert, und ließ sich aus Solidarität von ihr hinter der Bühne den Schädel rasieren. Altruismus Des Weiteren ist im zugehörigen Video zu sehen, wie Jessyca beim Welcome To Rockville-Auftritt von Lamb Of God…
Weiterlesen
Zur Startseite