Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head: Bassist Jared MacEacherns Live-Debüt (Videos)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Am Montag, den 24.06.2013 absolvierte Jared MacEachern, der neue Mann am Machine Head-Bass, bereits seinen ersten Auftritt als festes Bandmitglied zusammen mit Robb und Co. Vor allem bei ‘Darkness Within’ offenbart MacEachern seine – für Machine Head als so wichtig ausgegebenen – Gesangsharmonien.

Von seinen Live-Qualitäten könnt ihr euch hier einen ersten Eindruck verschaffen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Machine Head sind nun endlich wieder vollzählig. Nach der ausgiebigen Sichtung der Youtube-Bewerbungen (darunter auch der ehemalige Fear Factoy-Basser und eine sehr bewegende Performance) und den Einladungen zum persönlichen Vorspielen bei den Neo Thrash-Veteranen, fiel die Wahl auf den ehemaligen Sanctitiy-Gitarristen und-Sänger Jared MacEachern.

Dieser hatte Machine Head bereits 2007 schon einmal am Bass ausgeholfen, als Adam Duce gesundheitsbedingt nicht auf Tour gehen konnte und Sanctity zufälligerweise den Opener-Slot für Machine Head übernahmen.

Machine Head-Frontmann Robb Flynn erinnert sich zurück:

“Eigentlich hatten wir Brandon Sigmund von Hostility für die damalige Tour vorgesehen. Wir bemerkten aber schnell, dass wir jemanden brauchten, der auch noch die hohen Harmonien singen kann. Unser A&R-Manager Monte Conner brachte uns dann auf Jared, da er sowieso schon mit uns auf Tour war und sich letztendlich auch als super Ersatz herausstellte. Jared flog ein paar Tage vor der Tour zu uns und probte mit uns, was sehr gut funktioniert hat. Was uns aber wirklich beeindruckte, war seine Doppelbelastung – er spielte im Vorprogramm für Machine Head mit seiner Band Sanctity und stand später noch mit uns auf der Bühne. Er blieb auch die meiste Zeit nüchtern und fuhr dann noch die ganze Nacht mit dem Tour-Van. Seine Hingabe war wirklich bemerkenswert und das blieb dann auch bei uns hängen.”

Gitarrist Phil Demmel zeigt sich ebenfalls sehr angetan von ihrem neuen Bassist:

“Es waren wirklich unzählig viele erstaunliche Bassisten dabei, was es sehr interessant machte, zuzusehen, wie jeder Einzelne unsere Songs umsetzen würde. Eines unserer größten Kriterien für den Posten waren allerdings die hohen Gesangs-Harmonien. Das war letztlich die Bewährungsprobe – und Jared meisterte sie mit Bravur.”

Dass Jared MacEachern nicht nur singen und Gitarre spielen kann, seht ihr in seinen Youtube-Bewerbungsvideos:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier noch ein Video seiner alten Band Sanctitiy (damals noch mit langen Haaren):

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was meint ihr zu dem neuen Machine Head-Bassisten? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite