Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grammys: Metallica spielen ‚One‘, Black Sabbath räumen ab

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 26. Januar 2014 fanden in Los Angeles die 56. Grammy Award-Verleihungen statt. Zu den glücklichen Gewinnern zählen Black Sabbath, die den Award in der Kategorie „Best Hard Rock/Metal Performance“ für ‘Gos Is Dead?’ aus ihrem 2013er Album 13 gewannen.

Black Sabbath konnten ihren Award allerdings nicht persönlich entgegennehmen, das übernahm Co-Gastgeberin Cyndi Lauper:

„Sie haben mich gebeten, ihren für sie Award entgegenzunehmen. Es ist großartig. Ich bin sicher, sie sind der Academy dankbar. Sie mussten nebenan sein wegen irgendetwas. Danke, danke, danke an alle!“

Auf dem roten Teppich waren Ozzy, Geezer Butler und Toni Iommi dennoch mit dem Award unterwegs und ließen sich ablichten – Fotos davon findet ihr oben in der Galerie.

Bill Ward, Original-Drummer von Black Sabbath, war bei dem Comeback zum Album 13 nicht beteiligt, wurde jedoch fast zeitgleich auf dem Bonzo Bash NAMM Jamm 2014 mit dem ‚Life Achievement Award‘ bedacht.

Ein Highlight der Show war neben der Bühnen-Reunion von Paul McCartney und Ringo Starr die im Vorfeld angekündigte Performance von Metallica mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang, die gemeinsam den Metallica-Klassiker ‚One‘ darboten.

Das Video zu ‚Metallica feat. Lang Lang – One‘ seht ihr unten im Player.

Während der Proben zur Award-Show sprach Lars Ulrich über den Auftritt mit Lang Lang und wie es sich anfühlt, zurück bei den Grammys zu sein:

„Es ist 22 Jahre her, glaube ich, wir freuen uns, zurück zu sein. Es ist sehr lange her, wir haben also eine Menge Energie angestaut und sind bereit, sie zu entfesseln. Offenbar geht es bei den Grammys größtenteils um Mashups, also machen wir etwas ganz besonderes mit unserem neuen besten Freund, dem weltweit bekannten Pianisten Lang Lang.

Die rockenden Grammy-Gewinner 2014:

BEST METAL PERFORMANCE:
Black Sabbath – „‘s God Dead?’

BEST ROCK SONG:
‘Cut Me Some Slack’ von Dave Grohls „Sound City – Real To Reel“

BEST ROCK ALBUM:
Led Zeppelin – CELEBRATION DAY

Metallica feat. Lang Lang – ‘One’ live bei den Grammys 2014:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Grund für die Stiländerung nach ...AND JUSTICE FOR ALL

Musikalisch befanden sich Metallica mit ...AND JUSTICE FOR ALL (1988) auf einem Höhepunkt. Doch auf ihrem nächsten, Band-betitelten Longplayer sollten sie eine merkliche Kurskorrektur vornehmen -- für manche Fans gar eine zu heftige. Warum haben James Hetfield und Co. auf dem Schwarzen Album also ihre Kompositionen entschlackt und vereinfacht? Darüber sinnierte Drummer Lars Ulrich im Interview mit Classic Rock. "Ich betrachte das sehr praktisch", beginnt der 60-Jährige seine Analyse. "Die ersten vier Metallica-Platten waren eine Reise, die irgendwie immer progressiver, mehr und mehr verrückt und überkandidelt und langatmig wurde. In dieser Zeit wurde es immer hirnrissiger und hirnrissiger. Als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite