Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Das macht euer Lieblingssong mit euch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wissenschaftler der University Of North Carolina haben versucht herauszufinden, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir unseren Lieblingssong hören.

Dazu pickten sie sich einige Freiwillige aus, denen dann diverse Musikstücke – darunter auch der jeweilige Lieblingstrack der Person – vorgespielt wurden. Die Versuchspersonen sollten während dem Hören mit einem Schieberegler angeben, welcher Song ihnen am besten gefallen hatte. Dabei wurde ebenfalls ihre Hirnaktivität gemessen.

Nachdem die Ergebnisse des Tests ausgewertet waren, konnten die Forscher feststellen, dass viel mehr Regionen im Gehirn aktiviert werden, wenn wir einen Song hören den wir besonders mögen. Besonders sticht dabei das Ruhezentrum hervor, das immer dann aktiv ist, wenn unser Gehirn gerade nicht sehr aktiv ist und man sich beispielsweise in einem Tagtraum verloren hat.

Das bedeutet, dass der Song der uns am meisten bedeutet am nächsten an Emotionen gebunden ist und uns an besondere Momente oder besondere Menschen in unserem Leben erinnert.

Welcher Song ist euer Favorit? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kommende Album-Veröffentlichungen

Wann erscheinen die neuesten Metal-Alben? Wir haben hier die komplette, aktuelle Übersicht für euch! Bei den vielen Metal-Neuerscheinungen, die über das Jahr verteilt erscheinen, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben deshalb hier eine Liste aller für das Jahr geplanten neuen Metal-Alben für euch aufgestellt. Da es immer wieder mal zu Verschiebungen kommen kann und auch ständig neue Alben angekündigt werden, aktualisieren wir die Übersicht regelmäßig für euch. Schaut hier daher am besten immer wieder mal vorbei oder speichert die Seite in euren Lesezeichen, damit ihr das neue Metal-Album eurer Lieblingsband nicht verpasst. Die neuesten Reviews zu allen kommenden Metal-Alben…
Weiterlesen
Zur Startseite