Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknots Kamelscheiße-Feuer wurde verboten!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Die tolle Idee von Slipknot, mit feurigem Kameldung ein ganz besonderes Aroma auf ihr Festival Knotfest zu zaubern, musste jetzt leider verworfen werden. Grund: Ärger mit den Behörden.

Brandschutzbeauftrage waren wenig begeistert von der Idee, Tonnen mit Kamelkot und Öl in Brand zu setzen. Nicht wegen des Dungs, sondern wegen des Öls: Öl zu verbrennen ist in Kalifornien untersagt!

Doch Slipknot wollen nicht aufgeben: Wie es heißt, denken sie über sicherer Methoden nach, den Kamelmist schön lang am Brutzeln zu halten. Ein Glück!

[Originalmeldung:] Slipknot seien mittlerweile mehr als nur eine Band, sondern vielmehr eine eigene Kultur, erläutert Crahan, und eine eigene Kultur habe auch immer ihren eigenen Duft. Im Fall von Slipknot anscheinend den von Kamelscheiße: Anlässlich ihres Knotfest-Festivals bringt die Band tatsächlich Kamelscheiße-Parfüm heraus!

„Wir haben das Ding mit dem Kameldung schon beim ersten Knotfest gemacht“, erinnert der Mann mit der Clownsmaske an einen Vorfall, bei dem Sipknot Fans im festivaleigenen Museum mit den Köteln des Wüstentaxis beschmissen.

„Das ist ein sehr spezieller Geruch. Es ist nicht der angenehmste, aber auch nicht der schlechteste. Er weckt auf jeden Fall Erinnerungen.“ Grahan kann sich ohnehin sehr für Gerüche begeistern.

„Ich schreibe über die Dinge des Lebens, die besonders sind, die du nur durch einen bestimmten Denkprozess erhältst. Frisch gemähter Rasen, wie er riecht, wenn Frühlingsregen darauf fällt. Wenn ich nicht in Iowa bin, mag ich es zu denken, dass ich diesen Geruch rieche, obwohl es dort nicht einmal Gras gibt. Durch den Geruch fühle ich mich zu Hause und sicher.“

Das Slipknot-Parfüm verfolgt einen ähnlichen Ansatz. “Du sollst die Möglichkeit haben, irgendwo auf der Welt zu sein, dir geht’s vielleicht gerade schlecht und dann riechst du diesen Duft und fühlst dich wieder gut.“

Für das bandeigene Duftwasser werden die Kamelfekalien allerdings nicht direkt mit Öl vermischt, sondern vorher über Holzkohle verbrannt. „Als würde man Rippchen grillen“, so Grahan.

Das Knotfest, der Auslöser für die Kreation des Parfüms war, geht dieses Jahr und nach einjähriger Pause in die zweite Runde. Vom 24. bis 26. Oktober 2014 werden im kalifornischen San Bernardino neben Slipknot selbst diesmal Bands wie Five Finger Death Pinch, Volbeat, Of Mice & Men, In This Moment, Hellyeah und Atreyu mit von der Partie sein. Außerdem stehen noch ein Schrottkarren-Drum Circle und ein Streichelzoo mit Ziegenböcken auf dem Programm.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sid Wilson: Alles Gute zum 47. Geburtstag

Sidney George „Sid“ Wilson wurde 1977 in Des Moines, Iowa, als Sohn eines englischen Ehepaars geboren. Schon früh entfachte seine Begeisterung für elektronische Musik und Hip-Hop seine Leidenschaft für das DJing. Heute erregt Wilson mit einer Vorliebe für ungewöhnliche Beats und Klänge unter dem Namen DJ Starscream weltweit Aufmerksamkeit. Sein fortwährendes Interesse an einer breiten Palette von Musik-Genres prägte einen individuellen Stil, der zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Slipknot-Sounds wurde. Etwas andere Töne Sids Reise mit Slipknot begann in den späten Neunzigern, als er gerade mal 20 Jahre alt war. Nach einem zufälligen Treffen in einer örtlichen Bar in Des…
Weiterlesen
Zur Startseite