Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall liefern Titelsong für NHL-Team

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Den MEtalheads von Hammerfall kommt ab dieser Eishockeysaison eine ganz besondere Ehre zuteil: Das NHL Team Minnesota Wild hat beschlossen, den Song Fury of the Wild in Zukunft als Intro ihrer Heimspiele im Xcel Energy Center in St. Paul, Minnesota zu nutzen.

Teamvertreter Paul Loomis erklärt:

„Als wir das erste Mal den Song ‘Fury of the Wild’ von Hammerfall entdeckten war es wie ein Geschenk, weil es einfach so gut zu dem passte, was wir uns für die Spielpräsentation vorstellen. Die Energie, der Antrieb und natürlich das Wort ‚Wild’ im Titel zu haben machen es einfach perfekt. Und dass die Band extra eine instrumentelle Version macht, rockt den State of Hockey!“

Auch Sänger Joacim Cans ist begeistert über die Zusammenarbeit und fügt hinzu:

„Es ist eine unglaubliche Ehre ein Team in der NHL zu haben zu haben, das einen unserer Songs als ihr Intro benutzt und Minnesota passt sehr gut aufgrund der skandinavischen Herkunft vieler Einwohner dieses Bundesstaates.“

Wie eng Skandinavien und Minnesota verbunden sind, zeigt allein die Herkunft der Spieler: Allein vier stammen aus Finnland und weitere zwei aus Schweden, dem Heimatland von Hammerfall. ‘Fury of the Wild’ kann man erneut am 23.10. gegen die Arizona Coyotes als Eröffnungslied hören.

Doch auch für die Verkaufszahlen scheint die Zusammenarbeit Vorteile zu haben. Verkaufte sich das vorherige Album INFECTED 2011 nur mit 1.700 CDs in der ersten US-Woche, startete das neue Album (R)EVOLUTION mit bereits 1.900.

Während extern alles rund läuft, muss die Band intern umstrukturieren: Nach der Trennung von Hammerfalls langjährigem Drummer Anders Johansson aufgrund steigender musikalischer Differenzen wird dieser in Zukunft durch David Wallin von Pain ersetzt. Bassist Fredrik Larsson wird zusätzlich ab Dezember in Elternzeit gehen, vertreten wird er in dieser Zeit von keinem geringerem als Hammerfalls früherem Gitarristen Stefan Elmgren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Album-Cover 2018

In Zeiten, in denen eher besinnungslos und beliebig Songs im MP3-Format downgeloadet oder Streams angehört werden, scheint das Thema Album-Cover nicht mehr sonderlich wichtig zu sein. Lange vorbei (doch leicht in der Rückkehr inbegriffen) sind die prächtigen großformatigen Vinyl-Schallplatten. Danach kamen die deutlich kleineren CDs, was detailreichen Artworks  weniger Chancen gab. Und heute? Lädt man sich eine furzige Bilddatei aus dem Netz. Album-Cover Teil des Gesamtkunstwerks? Dennoch gibt es jede Menge Bands und Künstler, denen die Gestaltung der Album-Cover als Teil des künstlerischen Gesamtwerks sehr wichtig ist, schließlich hört das Auge mit. Gleichwohl gibt es Bands, die ihre Artworks als…
Weiterlesen
Zur Startseite