Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amaranthe-Sängerin Elize Ryd wehrt sich gegen Sexismus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Elize Ryd von Amaranthe hat in einem Interview mit AU Review über die Vor- und Nachteile gesprochen, die einzige Frau in einer Band mit fünf Männern zu sein. Die Sängerin äußerte sich auch zu sexistischen Kommentaren über sie:

“Innerhalb der Band ist alles wunderbar, weil die anderen mich als Schwester sehen. Wir sind allerdings recht unterschiedlich und ich mag es andere Dinge als die Jungs zu unternehmen, weswegen ich mich manchmal sehr allein fühle. Außerdem glaube ich das  Frauen in einer anderen Weise als Objekt behandelt werden, als Männer und denke, dass ist sehr unfair.

Ich bin auf jeden Fall eine Feministin in dieser Sache. Ich lese auch häufig sehr, sehr respektlose Kommentare, die sich auf mich konzentrieren, weil ich eine Frau bin – nicht eine Künstlerin wie die Jungs. Aber ich bekomme auch viel gute Kritiken. Die meisten Kommentare sind liebevoll.“

Elize hatte sich unlängst entschieden ,eine Person in einem der Einträge ihres Blogs öffentlich Bloßzustellen, der sexistische und respektlose Kommentare auf ihrer Facebook-Seite hinterlassen hatte.

“Ich habe daraufhin eine Menge E-Mails von Frauen bekommen, die schreiben, dass sie selbst sehr schlecht behandelt wurden, mit dieser Art Hass gelebt haben und die es sehr schätzen, dass ich so vorgegangen bin. Sie fühlen sich besser, wenn sie wissen, dass auch mir das passiert.

Man sollte solche Dinge nicht persönlich nehmen, aber manchmal ist es sehr schwer. Dank des vielen Lobs und der Liebe der Fans behalte ich aber eine positive Einstellung. Ich habe so viele Fans, dank deren Liebe ich stärker und stärker werde.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 75 mit Bruce Dickinson

Back In Black – das Metal-Update Breaking news! Slayer kündigen Reunion-Konzerte an – hört live, wie wir davon erfahren, uns freuen, wundern und ein bisschen ärgern. Endlich stehen die AC/DC-Tourdaten 2024 fest! Erwartungsgemäß war der Ansturm auf die Tickets gigantisch – trotzdem habt ihr noch Chancen auf Konzertkarten! Wir verraten, wo und wie – und wo nicht. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Borknagar FALL Amaranthe THE CATALYST Dust Bolt SOUND & FURY Firewind STAND UNITED Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in…
Weiterlesen
Zur Startseite