Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neues Enslaved-Album IN TIMES für März 2015

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit IN TIMES wird am 6. März 2015 das dreizehnte Studioalbum der norwegischen Progressive Black Metaler Enslaved erscheinen. Das Artwork der neuen Scheibe lag in den Händen des ‘sechsten Enslaved-Mitglieds’ Truls Espedal.

Ein Großteil der neuen Songs wurde in der norwegischen Stadt Bergen in den Solslottet Studios und den Duper Studios aufgenommen. Weitere Aufnahmen entstanden unter der Aufsicht der Enslaved-Mitglieder Herbrand Larsen und Ice Dale in Ivar Bjørnsons Peersonal Sound Studios.

Für einige ebenfalls auf IN TIMES zu hörende Soundexperimente sollen sich Enslaved außerdem mit einem mobilen Studio in die südlich von Bergen gelegenen Valevåg-Wälder begeben haben. Insgesamt sind sechs Songs mit einer Spielzeit von etwa 53 Minuten entstanden.

Produziert wurde das Album der seit 1991 aktiven Enslaved von Gitarrist Ivar Bjørnson und Sänger Grutle Kjellson zusammen mit Iver Sandøy. Den Mix übernahm Jens Bogren in den Fascination Studios in Örebro, Schweden.

„Die Songs sind Erweiterungen meines Innen- und Außenlebens sowie von Gedanken, von denen mir bewusst ist, dass ich sie habe, als auch von solchen, die so tief liegen, dass man sie nicht permanent im alltäglichen Bewusstsein wahrnimmt“, kommentiert Enslaved-Gitarrist und Songwriter Ivar Bjørnson das neue Material.

„Ich denke nicht, dass es unser konsistenteste Arbeit ist“, so Enslaveds Bjørnson weiter. „Es verbindet unsere ,schwarzmetallischere’ Vergangenheit mit unseren Einflüssen aus Prog Rock, unserem gegenwärtigen Zustand absoluter künstlerischer Freiheit und der Freude, in dieser Band zu sein, falls das irgendeinen Sinn ergibt.“

Die Tracklist des neuen Enslaved-Ablums IN TIMES:

01. Thurisaz Dreaming

02. Building With Fire

03. One Thousand Years Of Rain

04. Nathir Bleeding

05. In Times

06. Daylight

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite