Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

So hat Euronymous das neue Enslaved-Album IN TIMES beeinflusst

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit IN TIMES bringen ENSLAVED drei Jahre nach dem Vorgänger RIITIIR im 25. Jahr ihrer Geschichte bereits das 13. Album heraus. Die als Schwarzheimer gestarteten Norweger haben sich im Lauf der Zeit zu einer progressiven Extremtruppe gemausert. Im Gespräch mit METAL HAMMER drehen die Band-Köpfe IVAR BJØRNSON PEERSEN und GRUTLE KJELLSON das Rad des Schicksals jedoch um zwei Jahrzehnte zurück.

IVAR BJØRNSON PEERSEN: „Immer, wenn wir damals Euronymous in seinem Helvete-Laden besucht haben, spielte er uns seine neuesten Entdeckungen wie Darkthrone und Prog Rock vor.“ Øystein Aarseth aka Euronymous gilt in Norwegen trotz oder gerade wegen seiner Ermordung im Jahr 1993 durch Kristian „Varg“ Vikernes von Burzum noch immer als Ikone sowie ­Vordenker und Mittelpunkt der frühen Szene. Auf IN TIMES setzen Enslaved dem legendären Mayhem-Gitarristen sogar ein­ ­musikalisches Denkmal.

Als Ivar sein Demo für den Song ‘Thurisaz Dreaming’ in den Proberaum brachte, habe ich sofort den Einfluss von DE MYSTERIIS DOM ­SATHANAS gespürt“, verweist Grutle auf Mayhems ­Klassiker aus dem Jahr 1994. „Die Zeit war reif für einen kleinen Tribut von unserer Seite. Euronymous hat Ivar damals sogar einige Tricks auf der Gitarre gezeigt.“ Der Angesprochene bestätigt diese Aussage umgehend: „Euronymous’ Gitarrenarbeit hat meinen eigenen Stil am stärksten geprägt“, hebt Ivar hervor. „Ich höre mir DE MYSTERIIS DOM SATHANAS noch immer gerne und oft an. ‘Thurisaz Dreaming’ ist nicht plakativ gemeint, sondern unterstreicht lediglich unsere ­frühesten Einflüsse. Dass diese bei uns offen durchschimmern, ist mir auch kein bisschen peinlich.

>>> mehr dazu lest ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Infected Rain: Selbstbestimmt im Hier und Jetzt

Das komplette Interview mit Infected Rain findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die ursprünglich aus Moldawien stammenden Infected Rain zählen zu den neueren Metal-Formationen, die ausreichend Wiedererkennungswert besitzen, um stetig weiter aufzusteigen. Einen erheblichen Teil dazu trägt Sängerin Lena Scissorhands bei, die auf den bürgerlichen Namen Elena Cataraga hört und im wahrsten Sinne des Wortes alles gibt – sei es bei Live-Konzerten, als Texterin oder auf Social Media. Das Wachstum der Band ist maßgeblich mit der starken Frontfrau verbunden. Trotzdem ist…
Weiterlesen
Zur Startseite