Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neuauflage von Metallicas NO LIFE ‘TIL LEATHER-Demo

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 18. April 2015 ist der diesjährige Record Store Day. Aus diesem Anlass werden Metallica ein limitiertes Duplikat ihres 1982er Kassetten-Demos NO LIFE ‘TIL LEATHER wiederveröffentlichen.

Das Artwork des NO LIFE ‘TIL LEATHER-Re-Releases stammt dabei von Metallica-Drummer Lars Ulrichs eigenem Exemplar des Demos. NO LIFE ‘TIL LEATHER wurde am 6. Juli 1982 im Chateau East Studio in Tustin, Kalifornien aufgenommen.

1982 haben wir sieben Songs aufgenommen, die unsere erste Visitenkarte waren, als NO LIFE ‘TIL LEATHER bekannt sind und uns schließlich unseren ersten Plattenvertrag einbrachten“, heißt es in einem Metallica-Statement zu der Veröffentlichung.

„Wir haben die Archive durchstöbert, das Originalmaterial verwendet und es remastered, um das Sound-Potential für 2015 zu maximieren, allerdings ohne etwas am Mix zu ändern“, erläutern Metallica.

„Es war das zweite Demo, das wir gemacht haben und das Verbreitung fand“, erinnert sich Ulrich gegenüber dem Rolling Stone. „Ich saß in meinem Schlafzimmer, beschriftete die Einleger, ging zur Post und verschickte es weltweit an alle Tape-Sammler.“

Die Demo-Neuauflage soll der Anfang einer bereits angekündigten Wiederveröffentlichungsserie von Metallica-Scheiben sein. Beginnend mit dem Debütalbum KILL ‘EM ALL (1983) und RIDE THE LIGHTNING (1984) in 2015.

„Es ist Zeit für uns, ebenfalls hochwertige Wiederveröffentlichungen herauszubringen, wie es jede andere Band macht“, erklärt der Metallica-Drummer. „Anstatt mit KILL ‘EM All in 1983 zu beginnen, sind wir zwei weitere Jahre bis zur Gründung der Band 1981 zurückgegangen.“

Eine spätere Wiederveröffentlichung des Demos auf Vinyl und CD ist ebenfalls geplant.

Die Tracklist von NO LIFE ‘TIL LEATHER:

01. Hit The Lights

02. The Mechanix

03. Motorbreath

04. Seek & Destroy

05. Metal Militia

06. Jump In The Fire

07. Phantom Lord

Das NO LIFE ‘TIL LEATHER-Line-Up:

James Hetfield (Gesang, Rhythmusgitarre)

Dave Mustaine (Leadgitarre)

Ron McGovney (Bass)

Lars Ulrich (Schlagzeug)

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite