Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unlocking The Truth über die geplante Trennung von Sony

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Gespräch mit The Daily Beast berichten Unlocking The Truth über die Trennung von Sony, nur ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung mit dem Major-Label.

„Die Treffen mit Sony waren sehr kompliziert. Besonders dieses eine mit dieser speziellen Dame, die über sechs Stunden auf uns eingeredet hat. Wir waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung und ungeduldig und wollten das Gespräch nur schnell hinter uns bringen. Sie ließ sich darauf allerdings nicht ein und sprach sechs Stunden am Stück.

Es gibt so viele unterschiedliche Sitzungen. Manchmal mit unserem Anwalt, manchmal mit irgendeinem Unternehmen. Das hängt natürlich immer vom Anlass ab.

Wir sprachen mit unseren Anwälten über die Trennung von Sony und es hat sich als sehr kompliziert herausgestellt. Das neue Album ist fertig, aber da unsere Anwälte uns geraten haben, das Label zu verlassen, ist es nun nicht einfach, unsere Musik zurück zu bekommen.

Problematisch sind die Vertragsbedingungen, die Unlocking The Truth bei ihrem ersten Album beispielsweise erst ab etwa 250.000 verkauften Einheiten einen finanziellen Gewinn einbringen und Sony außerdem eine Option auf bis zu vier weitere Alben einräumen.

Luke Meyer, Regisseur des Films „Breaking A Monster“, in der er den Aufstieg von Unlocking The Truth dokumentiert, äußert sich ebenfalls zum Thema: „Die versprochenen 1.8 Millionen Dollar ergeben sich aus den Vorschüssen, die man für fünf Alben bekommt. So ist das halt mit der Musikindustrie – alles wirkt so glanzvoll, aber der Schein trügt.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kündigungen bei Sony: Dieses Spiel wird eingestellt

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Sony bekannt, dass sie rund 8% ihrer Belegschaft (etwa 900 Mitarbeiter) entlassen werden. Zusätzlich zur Personalkürzung wird auch das renommierte London Studio geschlossen, das für Spiele wie ‘Singstar’ bekannt ist. Diese und weitere Enthüllungen stammen aus einem Bericht von Bloomberg. Laut dem Journalisten Jason Schreier  wurde in diesem Zuge auch ein Ableger der ‘Twisted Metal’-Reihe eingstellt. Das Spiel wurde von dem britischen First-Party-Studio Firespite entwickelt und sollte als Live-Service-Spiel ähnlich wie ‘Destiny 2’ funktionieren. Kündigungswellen, nicht nur bei Sony Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, kommt nicht überraschend, da Firespite bereits kürzlich von CEO Jim…
Weiterlesen
Zur Startseite