Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carcass verärgern malaysische Fans

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie The Star Online berichtet, haben Carcass mit einem Post auf ihrer Facebook-Seite zur Absage eines Konzerts in Malaysia ihre dortigen Fans verärgert. Wegen ihren Texten wurden Carcass die Visa verwehrt, wie die Band im entsprechenden Statement neben einer umgedrehten malaysischen Flagge kommentierte.

Der Facebook-Post von Carcass:

„Sorry Malaysia, keine Show im Mai für euch. Es sieht so aus, als hätten eure Staatsdiener ihre Kalender noch nicht auf das 21. Jahrhundert aktualisiert – unsere Visa wurde abgelehnt, aufgrund unserer ,textlichen Inhalte’. Lachhaft und peinlich. Ruft uns an, wenn ihr euch einen vernünftigen, säkularen Staat geschaffen habt. PS: Wenn ihr das lest, ist es bereits zu spät, wir haben eure Jugend bereits ,korrumpiert’ und letztes Jahr in Kuching gespielt!”

Wie die Kommentare zu dem Carcass-Post zeigen, waren die malaysischen Fans der Briten nicht gerade erfreut über die Zeilen der Band. Besonderen Anstoß nehmen einige an der umgedrehten malaysischen Flagge.

Einige Facebook-Kommentare der malaysischen Carcass-Fans:

„Das war ein unaufgeforderter Kommentar. Ich bin so irritiert von eurem Status”.

Das ist einfach nicht richtig, ein Bild der umgedrehten Flagge zu posten. Es ist respektlos.“

„Euer Ton ist nichts anderes als allgemein respektlos. Ich zweifle daran, ob das der richtige Weg ist, eure Wut über die Situation auszudrücken.”

Carcass zeigen sich von den Reaktionen einiger ihrer Fans allerdings unbeeindruckt, wie ein neuerer Post von Sänger/Bassist Jeff Walker zu einer weiteren abgesagten Show in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur belegt.

Der Facebook-Post von Carcass zum abgesagten Konzert in Kuala Lumpur:

„Salz in die Wunde. PS Es ist uns zu Ohren gekommen, dass ein verärgerter, rivalisierender Promoter sich bei der Obrigkeit ausgeheult hat, um unseren Auftritt in Kuala Lumpur zu sabotieren. Also ‚Sorry’ an all unsere malaysischen Fans, die WAHREN Fans, die nicht wegen ihrer Flagge rumheulen und wegen ihrer nationalen Identität VERUNSICHERT sind. Einige von euch können sicherlich erraten, wer dieses Individuum (der Promoter) ist und ich werde ihm nicht das Vergnügen einer namentlichen Nennung in diesen ‚Frontberichten’ machen. Jeff Walker”

Wie wir berichteten, erhob bereits 2013 das malaysische Amt für islamische Entwicklung Einspruch gegen einen geplanten Lamb Of God-Auftritt. Der Direktor des Amts, Datuk Mustapha, behauptete damals, der Einspruch stünde im Einklang mit einer Entscheidung des malaysischen Fatwa-Komitees, die besage, dass die Tätigkeiten von Black Metal-Bands [sic!] fehlgeleitet wären und im Widerspruch zu den wahren Lehren des Islams stünden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite