Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nick Menza über Megadeth: „Ich sollte umsonst arbeiten”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie wir berichteten, hat der ehemalige Megadeth-Drummer Nick Menza bereits durchblicken lassen, dass ein unfaires Vertragsangebot für seine Rückkehr zur Band die angedachte Reunion des klassischen RUST IN PEACE-Line-Ups von seiner Seite unmöglich gemacht hätte.

Nun geht Menza in einem Interview mit dem ‘The Sick Room’-Podcast ins Detail und behauptet, dass ihm Megadeth zunächst überhaupt nichts für seine Arbeit bezahlen wollten.

Wir gingen in Daves Studio, jammten und spielten für ein Wochenende – etwa drei Tage – und am dritten Tag arbeiteten wir an neuen Songs und alles war cool. Sie erzählten mir: ,Du bist zurück in der Band. Wir geben eine Pressemitteilung raus’”, berichtet Menza.

„Ich meinte aber: ,Ich will nichts verkünden, solange ich keine Abmachung, einen geschriebenen Vertrag habe, in dem steht, was passieren soll. Und sie schicken mir dieses lächerliche Angebot, in dem stand: Du wirst nicht bezahlt, bis die Tour beginnt”, ärgert sich Menza.

„Im Grunde genommen, sollte ich also umsonst arbeiten und das Album aufnehmen”, so der Ex-Megadeth-Schlagzeuger weiter. „Aber ich meinte: ,Wisst ihr was, ich werde mich nicht für etwas, das so große Wellen schlagen wird, unter Wert verkaufen.

Ich denke, dass Dave niemandem irgendwas zahlen möchte”, behauptet das ehemalige Megadeth-Mitglied. „Im Grunde meinten sie einfach: ,Nein, Mann. Du bist nicht wert, was du verlangst.’

Aber erstens arbeite ich nicht umsonst. Zweitens war dieses Angebot so lächerlich, dass es einfach nicht cool war. Sie haben mich einfach auflaufen lassen und ich stand da: Okay, also mache ich es jetzt nicht…”, berichtet Menza und bezeugt erneut, dass auch RUST IN PEACE-Gitarrist Marty Friedman mit Mustaine im Gespräch war.

„Wir trafen uns bei der NAMM – wir vier”, bestätigt Menza. „Wir haben mit unserem alten Manager gesprochen und über Tour – und Albumpläne geredet. Marty hat nicht gesagt, ob er dabei ist, aber ich war es auf jeden Fall.”

Momentan besteht das aktuelle Megadeth-Line-Up neben Dave Mustaine und David Ellefson aus Gitarrist Kiko Loureiro (Angra) und Studio-Drummer Chris Adler (Lamb Of God).  Wir wir berichteten, soll das nächste Album der Thrasher nach abgeschlossenen Aufnahmen im Juli 2015 erscheinen.

Menza hingegen will sich zukünftig weiter seinem gemeinsamen Projekt mit den ehemaligen Megadeth-Musikern Chris Poland und James Lomenzo widmen. Außer früheren bzw. wieder aktuellen Weggefährten sollen auf dem angekündigten Debüt auch diverse Gäste zu hören sein.

Hört hier das komplette Interview mit Nick Menza im ‘The Sick Room’-Podcast:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holts Frau verteidigt die Wiedervereinigung von Slayer

Die zwei Seiten der Slayer-Münze Die Metal-Welt wurde gestern mit der Ankündigung des Comebacks von Slayer für einige Headliner-Festival-Auftritte im Herbst überrumpelt. Und das erst fünf Jahre, nachdem die Band auf ihrer großen „Abschieds“-Tournee gewesen ist und Kerry King vor wenigen Wochen in einem Interview erzählte, dass er absolut keinen Kontakt zu Tom Arya gehabt hätte. Die ersten beiden Auftritte nach der Wiedervereinigung sind beim Riot Fest in Chicago am 22. September und beim Louder Than Life-Festival in Louisville am 27. September geplant. Diese Shows werden als die ersten Gigs der Band seit November 2019 beworben. Wie zu erwarten, spaltet…
Weiterlesen
Zur Startseite