Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mastodon: Über die Grammys und Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die amerikanische Seite theaquarian.com hat ein Interview mit Brann Dailor, dem Schlagzeuger von Mastodon, über die Grammy Awards 2015 gesprochen. Die Band war in der Kategorie “ Best Hard Rock/Metal Performance“ nominiert, verlor am Ende aber gegen Tenacious D, wir berichteten.

Es war cool nominiert zu sein, denn Metal gehörte eigentlich nie in diese Welt„, erinnert sich Dailor an die älteren Preisverleihungen. „Metallica wurden einst so groß und es gab keine Kategorie für sie, sie konnten es also nicht mehr ignorieren und mussten eine Kategorie schaffen.

Anerkennung

Das „Metal“ als Kategorie auch bei Preisverleihungen wie dem Grammy repräsentiert ist, sei wichtig, so der Mastodon-Schlagzeuger:

Es ist cool dorthin eingeladen zu werden. Es ist cool dort hin zu gehen und die harte Musik zu repräsentieren und die Band zu sein, die dafür ausgewählt wird. Es ist schön einmal zeigen zu können, dass auch wir eben Musiker sind. Metal-Musiker sind einige der aufregendsten Menschen, die Musik schreiben und aufnehmen und dabei die Grenzen unserer Musikalität austesten, genauso wie es Jazz-Musiker tun.

Es ist cool das Mama und Papa, Oma und Opa erzählen zu können. Es wäre also cool gewesen, den Preis zu gewinnen, nur um zeigen zu können, dass es wirklich möglich ist. Du kannst als Band in einem Tour-Bus anfangen und Musik mit deinen Freunden machen und du kannst in kleinen Clubs und Kellern spielen und deine gesamte Musik selbst schreiben, deine Alben selbst produzieren und damit kannst du sogar einen Grammy gewinnen! Für uns ist das wie der „American Dream“. Es wäre cool, das den Leuten zeigen zu können.“

Vorbild Metallica

Die Idee, überhaupt eine Band zu gründen und dann vielleicht sogar noch Erfolg mit ihr haben zu können, kam Brann Dailor von Mastodon vor allem durch Metallica:

„Durch Metallica schien es auf einmal möglich, einfach irgendein Junge zu sein, zu Proben, mit deinen Freunden herum zu probieren und am Ende damit etwas zu erreichen – Du kannst wirklich die Leben einiger Menschen mit deiner Musik berühren, wenn du dich nur genug anstrengst.

Seht hier einen Auftritt von Mastodon bei amerikanischen Kult-Show von David Latterman:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Black Sabbath ANNO DOMINI: 1989-1995 + 24 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im METAL HAMMER-2-Jahres-Abo spart ihr ordentlich und werdet auch noch reich beschenkt! Eure Prämie könnt ihr selbst auswählen. Als ganz besonderes Angebot können wir euch diesmal ein spezielles Geschenk von Black Sabbath anbieten. ANNO DOMINI: 1989-1995 beinhaltet: 4 CDs 3 neu remasterte Alben Tony Iommi-Remix von FORBIDDEN Konzertbuch-Replica der Tournee zu HEADLESS CROSS 40-seitiges Buch mit Fotos, Artwork und Linernotes Sichert euch mit einem METAL HAMMER-Zweijahresabo dieses Schmuckstück! (lieferbar ab 31. Mai) Eure Vorteile: 24 Ausgaben, nur 22 bezahlen Geschenk Deiner Wahl Jedes Heft vor Kiosk frei Haus 15 € Rabatt bei METAL HAMMER PARADISE pro gebuchtem Erwachsenen 8% Dauerrabatt…
Weiterlesen
Zur Startseite